Diskussion:Liste der Farbräume

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum diese Liste[Quelltext bearbeiten]

Warum eine Liste[Quelltext bearbeiten]

Nach wie vor existieren die Artikel die irgendetwas mit Farbräumen zu tun haben getrennt. Die Entwicklung bei den Kategorien um das Portal: Farbe gibt im speziellen auch keine Entspannung. Diese Liste wurde aus der en:WP importiert und an die de:WP angepasst. Da letztens viel Arbeit in die RGB-Farbräume investiert wurde genügen hier Verweise auf den Hauptartikel und die Untertitel. Allerdings stellte sich heraus das etwa der Technicolor Rot-Grün-Farbraum durchaus auch einen Hauptartikel erhalten sollte. Auch wenn dieser im en: wegen fehlender Belege angemeckert wird. Aber es finden sich überzeugend Bilder darin. Für die Darstellung der Geschichte hier des Farbfilmes stellt aber der Übergang vom monochromatischen zum 2-Farbbild (oder Film) statt mit drei Komponenten ein interessantes Detail dar.

Gern gesehen wären nun kurze Einfügungen zu weiteren Lemmata: wie DIN-99 oder ähnlichem. Der Importartikel lag leider doch geraume Zeit auf meiner Arbeitsseite ungenutzt. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 17:48, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weniger Dimensionen[Quelltext bearbeiten]

Zu oben: Also ich fand es für meine Recherchen sehr hilfreich, daß die verschiedenen etablierten Möglichkeiten hier zu Gruppen zusammengaßt und kurz umrissen werden. Es könnte theoretisch noch kürzer sein, aber zumindest die Gruppierung möchte ich nicht missen.
Etwas ganz anderes: die hier aufgelisteten Farbräume sind (fast) allesamt tatsächlich "Räume", also dreidimensional (oder mehr) - gemäß Graßmanns erstem Gesetz. Graßmann hat sich aber ausschließlich mit Punktlichtquellen beschäftigt. Für einen Aufsatz versuche ich, strikt zwischen den Dimensionen der Farbe und des Raumes zu trennen (mich interessiert dabei die Komprimierbarkeit). Dabei fiel mir auf, daß bei einer sehr hohen Auflösung nur 2 Dimensionen (Farbe und Intensität), bei einer extrem hohen Auflösung sogar nur eine Dimension auf die Farbe fällt.
Meine Frage: gibt es auch irgendwelche Normen oder Pseudostandards zu solchen "Farbflächen" oder "Farblinien"? --Modran 04:45, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]