Diskussion:Liste der Grafschaften Deutschlands

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In die Liste wurde auch eine Grafschaft Ottenburg eingetragen. Vermutlich soll sich der Eintrag auf das Gebiet der Grafen von Grögling-Hirschberg beziehen, welche ihren Stammsitz auf Schloss Ottenburg hatten. Ob allerdings deshalb von einer jemals eigenständigen Grafschaft Ottenburg auszugehen ist erscheint mir zweifelhaft. Den von der IP am 15. Januar 2014 gemachten Edit habe ich deshalb wieder entfernt. --Stolp (Disk.) 09:01, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Wie wird eigentlich der Begriff "namhaft" im ersten Satz definiert? Was sind namhafte und nicht-namhafte Grafschaften? --Norbert Bangert (Diskussion) 18:37, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wäre es eventuell besser, statt von "namhaften" Grafschaften von "namentlich fassbaren" Grafschaften zu schreiben? --Stolp (Disk.) 22:00, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Vermutlich noch klarer wäre es, die Liste als eine solche "historisch fassbarer" Grafschaften zu definieren. Das werde ich dann demnächst so anpassen. --Stolp (Disk.) 15:13, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]