Diskussion:Liste der Herrscher namens Ferdinand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Schusch ich habe versucht den Listen mit den Herrschernamen eine Ordnmung zu verpassen, die sich an den Nutzer orientiert, sprich: schnelles Auffinden der gesuchten Person. Dazu ist es notwendig, das neue Einträge auch richtig einsortiert werden, um dies weiter zu gewährleisten. Dies hat nichts mit Selbstbefriedigung oder Bundeswehr zu tun! Im Übrigen habe diesen Kommentar nur nach Einwand eines anderen Wikipedianer von der dazugehörigen Diskussionsseite auf die Listenseite versetzt. Allen recht machen kann man es eh nicht! ;) --Menze 00:26, 9. Apr 2004 (CEST)

(Vor allem möchte ich mal wissen, was vernünftig mitteilen heißen soll?)

nur zur Info für die Leser: Thema geklärt und ausdiskutiert :-) (Hinweis ist auskommentiert und nur beim Bearbeiten des Artikels zu sehen - das hat natürlich den Nachteil, das man den Hinweis beim abschnittsweisen bearbeiten nicht sieht!) -- Schusch 01:24, 9. Apr 2004 (CEST)
Kommentar zum Ordnungschema habe ich nochmals ausformuliert und den Kommandoton rausgenommen. Ich denke das passt jetzt. Zusätzlich habe ich einen Hinweis zwischen den einzelenen Abschnitten hinzugefügt. --Menze 09:38, 9. Apr 2004 (CEST)~


Was entspricht bei Ferdinand I. (Braganza) nicht dem Schema: Name (Ortszusatz)?

Braganza ist meines Wissens nach eine Familie, die über Portugal oder Brasilien geherrscht haben. Folglich müsste der Eintrag so aussehen Friedrich I. (Portugal), so denn er in Portugal regiert hat. Genau das Gleiche gilt für Johann I. (Braganza). Wo sind denn diese Herren Herrscher gewesen oder sind sie es noch? Wenn ja, bitte dazu schreiben. Sonst bleibt einem der Sinn doch etwas verschlossen und ich könnte auch Johann Maier hinschrieben. mfg --Menze 18:50, 29. Apr 2004 (CEST)
Die Familie sind ganz normale Herrscher die über die Stadt als Herzöge geherrscht haben, so wie Grafen in Deutschland über Saarbrücken, Nürnberg oder Meißen. Johann I. (Braganza) ist Herrscher über Braganza. Die Bezeichnung in Klammern ist doch in den Listen der Herrschaftsbereich größtenteils. Siehe dazu: Liste der Herzöge von Braganza
Dann bitte aber auch in den Namenslisten deren Regierungszeit (nicht deren Geburtsdaten, es ist ja eine Herrscherliste!) über diese Stadt mit angeben, ansonsten kann man sich das sparen, schließlich geht es um Wissensweitergabe. mfg --Menze 10:34, 30. Apr 2004 (CEST)
Noch eine Bitte: Grundsätzlich nicht nur den Namen hinzufügen, sondern auch die Regierungszeiten, da fällt das Ein- und Zuordnnen leichter, danke. --Menze 10:51, 30. Apr 2004 (CEST)

Ferdinand Kettler[Quelltext bearbeiten]

Herzog Ferdinand Kettler (* 2. November 1655; † 4. Mai 1737 in Danzig), von 1730 bis 1737 regierender Herzog von Kurland und Semgallen, fehlt in der Liste. --Showmeheaven (Diskussion) 16:59, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]