Diskussion:Liste der Herrscher von Neapel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe soeben eine Liste der Herrscher von Sizilien anzufertigen begonnen und fordere zur Mitarbeit bei der Liste und ihren vorzunehmenden Verlinkungen auf; eine über viele Jahrhunderte von Neapel getrennt darzustellende Geschichte erfordert mE. auch eine eigene Liste; die Liste der Könige von Neapel und Sizilien kann und soll daneben bestehen bleiben, nur finde ich den Zustand, daß auch bei Herrschern, die nur über Sizilien und nicht über Neapel geherrscht haben, dennoch auf ebendiese Liste verlinkt wird, reichlich unbefriedigend. Paradebeispiel: Peter III. (Aragón) --UPH 12:01, 6. Apr 2005 (CEST)

Habe - Einverständnis vorausgesetzt - nunmehr auch die Liste der Könige von Neapel und Sizilien hierher verschoben; mir scheint doch das Trennende gegenüber dem Verbindenden zwischen Neapel und Sizilien zu überwiegen, auch wenn beide Königreiche über viele Jahrhunderte verbunden bzw. zu einem verschmolzen waren; Verlinkungen wurden teilweise angepaßt, zur weiteren Mitarbeit fordere ich insbesondere die Administratoren auf. Konflikte, so bei Friedrich II. (HRR) habe ich nicht vermeiden können, die dortige Lösung, Herrscher von Sizilien und Herrscher von Neapel übereinander in der Navigationsleiste zu nennen, finde ich selbst noch nicht zufriedenstellend. Bitte Feedback --UPH 13:26, 13. Apr 2005 (CEST)

Die normannischen und staufischen Herrscher als Könige von Neapel zu bezeichnen, ist eigentlich irreführend. Auch im Titel der normannischen Könige und ihrer Nachfolger einscließlich der Anjou sind Sizilien, das Herzogtum Apulien und der Prinzipat Capua als territoriale Bestandteile definiert. Dieser Titel wird von den Anjou weitergeführt, mit Unterstützung der Päpste, die den aragonesischen Königen nur den Titel eines Rex Trinacriae zugestehen wollten. Für Neapel sollte eigentlich eine Liste der duces (Herzöge ist eine unbefriedigende Wiedergabe, da dort der Titel aus der byzantinischen Tradition stammt) vorangehen. Sie könnte zunächst aus der Cronologia von Cappelli übernommen werden, die allerdings einer kritischen Überprüfung bedürft. Horst Enzensberger

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel von Grund auf überarbeitet. Die Liste der Herzöge von Neapel habe ich in den Artikel Herzogtum Neapel ausgelagert, da das Herzogtum Neapel klar von dem Königreich Neapel zu unterscheiden ist. Die Liste der Herzöge von Apulien habe ich komplett gestrichen, da sie nicht über Neapel geherrscht hatten, siehe dazu den Artikel Herzog von Kalabrien. Auch habe ich die Liste der normannischen und staufischen Könige von Sizilien herausgenommen, da diese ihr Herrschaftsgebiet (also die Insel und das Festland zusammen) als einen Einheitsstaat verstanden und sich nie Könige von Neapel nannten. Erst mit der Sizilianischen Vesper 1282 unter Karl von Anjou setzte die staatliche Sonderrolle des Festlandes als eigenständiges Königreich an, wo ich die Liste der Könige auch begonnen habe. Johnny47 15:17, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]