Diskussion:Liste der Komponisten/A

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte es nicht besser "Liste _klassischer_ Komponisten" heißen?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Beitrag sind ja ausschließlich klassische Komponisten enthalten. Udo Jürgens hingegen nicht. Sollte dem nicht auch in der Benennung des Beitrags Rechnung getragen werden? 82.82.131.134 19:43, 15. Nov 2003 (CET) Nein, weil er kein wirklicher Komponist ist. Er hat nur Melodien verfasst und ein bischen arrangiert.

Wieso klassisch? Da sind doch einige Moderne mit in der Liste --dbh 20:51, 16. Nov 2003 (CET)


Das Problem fast aller Beiträge dieser Liste ist, das sie zu wenige Beispiele enthalten, und dadurch knöchern wirken. Wenn gesagt wird, das sich ein Komponist mit "Alte Musik" beschäftigt, dann muß der Leser auch erfahren, welche Komponisten oder Werke ihn da konkret beeinflußt haben. Wenn gesagt wird, das sich ein Komponist von XY beeinflußt ist, muß auch gesagt werden, in welchen konkreten Werken sich dieser Einfluß zeigt.

Aussagen über die Musik bzw. den Kompositionsstil sind in dieser Liste sehr selten und meistens nicht durch Beispiele belegt. Das ist sehr schade, weil Musik ja eben aus Msuik besteht, und nicht aus biographischen Daten; diese können nur eine Zusatzinformation sein.

Neue Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, es gibt zwei neue Vorlagen:

{{Kompositionsschüler|Name hier eintragen}}