Diskussion:Liste der Kulturdenkmale in Räcknitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeunerstraße 90[Quelltext bearbeiten]

Mein favorisiertes Haus in der Straße. Im Fensterornament steht 1927. Baujahr? Catfisheye 19:43, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, ich ergänze das gleich noch. Ich finde das Haus auch schön, leider gibts weiter keine Infos dazu. :-( --Paulae 17:57, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Weichbildstein Südhöhe[Quelltext bearbeiten]

Der Weichbildstein auf der Südhöhe existiert wohl nicht mehr ? Ich habe ihn nicht gefunden. Wer kann helfen ? --SchiDD 13:40, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich war auch schon auf der Suche und konnte ihn nicht finden. Leider. --Paulae 17:05, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Diesen gibt ers offenbar nicht in Räcknitz. Laut Themenstadtplan soll er sich beim Nassauer Weg befinden, wo aber nichts ist. Es gibt auf www.dresdner-stadtteile.de aber folgenden Hinweis: Vor der Kaufhalle erinnert ein historischer Weichbildstein von 1729 an den einst komplizierten Flurverlauf zwischen der Stadt Dresden und den Nachbarorten Räcknitz und Zschertnitz. Der Stein trägt die Nr. 47 und das Stadtwappen und war einst ein wichtiger Vermessungspunkt. Dabei kann es sich aus meiner Sicht nur um einen rudimentären eckigen Stein (ein Sockel ?) vor Aldi (Ecke Südhöhe/Ludwig-Renn-Allee in Zschertnitz) handeln, der auch bei Google-Earth zu sehen ist. Aber ob dies wirklich ein Weichbildstein ist ??? Aber bei Räcknitz wäre der Eintrag m.E. zu löschen. -- Brücke 20:00, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Weichbildsteine scheinen häufiger anders zu liegen als im Themenstadtplan angegeben. Den umseitigen mit Foto habe ich auch nur durch Hinweis eines Anwohners finden können. Der verschollenene am Dr.-Külz-Ring scheint inzwischen als Kopie direkt am Rathaus zu stehen. Da blicke einer durch. Den zweiten Weichbildstein nehme ich umseitig erst einmal raus und pack ihn auch nicht auf die Disk (das hab ich bei Altstadt I so gehandhabt). --Paulae 22:34, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Alträcknitz 15[Quelltext bearbeiten]

Dieses Gebäude ist das Haus Räcknitzhöhe 15 Rückseite und Ausgang Alträcknitz. (nicht signierter Beitrag von 84.191.184.67 (Diskussion) 18:44, 24. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]