Diskussion:Liste der Kulturgüter in Breitenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemaliges Propsteihaus Rohr (1724), für was steht 1724?[Quelltext bearbeiten]

Ist 1724 eine Jahreszahl und für was steht diese? --Dieter Striebel (Diskussion) 15:06, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

1724 steht für das Baujahr. --Voyager (Diskussion) 15:53, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Falsche Koordinaten in KGS-Inventar[Quelltext bearbeiten]

Alte Laterne Breitenbach

@Voyager: Ich war am Sonntag in Breitenbach und habe nebenstehendes Foto gemacht. Aus diesem Dokument über eine Restaurierung 2016/17 geht eindeutig hervor, dass es sich beim Objekt, das als "Galerie Laterne" im KGS-Inventar steht, um dieses Haus mit der Adresse Gängli 4 handelt. Es ist darin auch abgebildet, eine Verwechslung meinerseits also ausgeschlossen. Die Koordinaten im Inventar - und damit in unserem Artikel - zeigen aber auf das Haus rechts daneben, ebenfalls mit der Hausnummer 4. Diese Nummer 4 bezieht sich aber nicht auf das Gängli, sondern auf die Schmalzgasse, wie man der amtlichen Vermessung des Kantons Solothurn entnehmen kann. Die Koordinaten sind damit ganz klar falsch, sie haben das falsche Haus erwischt. Der Fehler ist verständlich, da das Gängli rechts von der Schmalzgasse etwas versetzt weitergeht, aber Gängli 4 (und 4a) ist eindeutig auf dem Grundstück mit der Nummer 1237. Das ist aber schon fast "original research" ;-) - wie vorgehen? Bei uns korrigieren und damit vom offiziellen KGS-Inventar abweichen? Melden? Ich kann den Kulturgüterschutz schon anschreiben, aber eventuell hast du schon Kontakte dort? Darüber hinaus ist wohl auch die Bezeichnung "Galerie Laterne" nicht mehr ganz aktuell. In besagtem Dokument zur Restaurierung wird das Haus als "Alte Laterne" bezeichnet, denn diese Galerie, die 1980 eingerichtet wurde, ist nun wohl nicht mehr im Haus, ich habe jedenfalls vor Ort keinen Hinweis darauf gesehen - es scheint nun zur Gänze für Wohnungen genutzt zu werden. Gestumblindi 02:01, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hier sind ja eindeutig die Koordinaten falsch, also gehören sie geändert. Als vor ein paar Jahren das WikiProjekt zur Erstellung der Kulturgüterlisten lief, haben wir dem Fachbereich Kulturgüterschutz zahlreiche Fehler gemeldet, die dann in der nächsten Ausgabe der Inventars jeweils prompt korrigiert wurden. Es spricht also nichts dagegen, dasselbe auch jetzt zu tun. --Voyager (Diskussion) 17:59, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
@Voyager: Nur damit wir uns richtig verstehen und es nicht zu Überschneidungen kommt: Mit "Es spricht also nichts dagegen, dasselbe auch jetzt zu tun" meinst du nicht, dass du es machst, sondern dass du nichts dagegen hast, wenn ich es mache? ;-) Ich übernehme es gerne, den KGS anzuschreiben und würde die E-Mail-Adresse nehmen, die hier angegeben ist, ok? Gestumblindi 22:14, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Genau. --Voyager (Diskussion) 22:19, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
@Voyager: Ich habe den KGS informiert und eine Antwort erhalten, der zu entnehmen ist, dass sie die Korrektur einarbeiten werden, dies aber noch etwas dauern wird (habe sie dir weitergeleitet). Vorerst habe ich die Koordinaten hier also schon mal korrigiert. Gestumblindi 00:19, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]