Diskussion:Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (12. Wahlperiode)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@TMFS: Was soll das ? In der 1. bis 11. Wahlperiode ist es alles gut gelaufen. Jetzt gibt es Ärger. Warum ? Willst Du die anderen Wahlperioden auch wieder umstellen ? Vernünftig ist es doch, die über 600 bis 700 Leute so zu organisieren, daß man die Menschen ´rausfinden kann, wenn man etwas wissen will. --David.wintzer 17:29, 7. Dez 2004 (CET)

Moin David, entschuldige bitte, dass ich nicht schon vorhin hier mein Revert begründet habe, aber mein PC hat plötzlich gestreikt. Nun zur Sache: Ich finde es nicht sehr sinnvoll, aus der Liste der Bundestagsabgeordneten diejenigen herauszusortieren, die ausgeschieden oder verstorben sind, und diese dann erst am Ende der Liste aufzuführen. Immerhin sind sie bei der jeweiligen Wahl auf ordentlichem Wege in den Bundestag gelangt und damit auch "richtige" Abgeordnete gewesen. Die Sonderbehandlung will mir vor diesem Hintergrund nicht recht einleuchten. Obendrein wird die Liste dadurch sehr unübersichtlich. Wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Abgeordneten bin, dann weiß ich doch in der Regel erstmal gar nicht, ob bzw. wann er gestorben oder ausgeschieden ist. Also muss man sich dann erst die nach Buchstaben sortierte Liste ansehen. Wird man da nicht fündig, muss man bei den verstorbenen und dann evtl. noch bei den ausgeschiedenen Abgeordneten suchen. Das ist doch sehr umständlich und unnötig. Auf der Website des Bundestages wird es übrigens genauso gemacht, wie ich es vorgeschlagen habe. Da stehen einfach alle Abgeordneten, die in der jeweiligen Wahlperiode dem Bundestag angehört haben, ohne jegliche Unterschiedung in einer Liste.
Gruß TMFS 22:15, 7. Dez 2004 (CET)
Sorry: Ich stehe zu meiner Einstellung. --David.wintzer 23:34, 7. Dez 2004 (CET)
Und was ist Deine Einstellung? ;-) -- TMFS 17:47, 8. Dez 2004 (CET)

In der Biographie dieses Abgeordneten findet sich der Eintrag, dass er von Februar bis November 1994 bereits MdB gewesen sei. Allerdings taucht er hier in der Liste nicht auf; es gibt auch bei keinem FDP-Abgeordneten einen entsprechenden Hinweis. Das Archiv von bundestag.de geht nun leider auch nur bis zur 13. Wahlperiode zurück. Ist es irgendwo nachzuvollziehen, für wen er da nachgerückt ist? --Scooter Sprich! 21:56, 17. Dez 2005 (CET)

Er ist am 1. Februar 1994 für den am 27. Januar 1994 verstorbenen Hans H. Gattermann nachgerückt. Ich habe das schon im Artikel ergänzt. --TMFS 13:13, 19. Dez 2005 (CET)