Diskussion:Liste der Naturdenkmale im Landkreis Fulda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naturdenkmale Im Truppenübungsplatz[Quelltext bearbeiten]

Hi Leute,

erstelle gerade den Artikel Ottersteine, der wird als Naturdenkmal geführt, genauso wie das Kuppenmännchen an der Dalherdakuppe. Einige weitere Geotope könnten eigentlich auch welche sein, sind es halt aber nicht, dieses jedoch wird 2013 noch in Adalbert Schraft und Heiner Flick: Die Hessische Rhön: Geotope im Land der offenen Fernen. Hessisches Landesamt f. Umwelt u. Geologie, Wiesbaden 2013, ISBN 978-3-89026-373-1. explizit als solches benannt. Woher kommt die Diskrepanz?

--Delta456 (Diskussion) 22:20, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Liste enthält nur Naturdenkmale für die die Untere Naturschutzbehörde (d.h. Landkreis Fulda außer Stadt Fulda) zuständig ist. Das Biosphärenreservat Rhön ist in Hessen ein rechtlicher Sonderfall, Naturdenkmale werden wohl bestenfalls nachrichtlich von der (früher für das ND zuständig gewesenen) UNB veröffentlicht. --Den man tau (Diskussion) 22:50, 5. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]