Diskussion:Liste der Schweizer Tarifverbünde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Die Liste steht hier unter Überarbeitung. Sa-se 13:11, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

erfolgreiche Informativ-Wahl[Quelltext bearbeiten]

Diese Kandidatur läuft vom 22. März 2009 bis zum 29. März 2009

  • Bei so einer Liste fände ich es interessant, das Einzugsgebiet mit der Anzahl an Fahrgästen aufzuführen und miteinander zu vergleichen. Die Tabelle würde durch eine zusätzliche Spalte nicht überfrachtet werden. – Wladyslaw [Disk.] 13:55, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe nun ein wenig im Internet gesucht und auf Anhieb keine Daten gefunden. Du kennst nicht zufällig ne Quelle für solche Daten? Sa-se 11:18, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich finde auf Anhieb Zahlen: [1] für das Einzugsgebiet des öffentlichen Nahverkehrs in Bern oder der TNW auf seiner Webseite [2] über die Gesamtzahl der beförderten Fahrgästen. Also zumindest die letzte Zahl (Anzahl aller Fahrgäste in einem Jahr) müsste von jedem Tarifverbund im Jahresbericht zu finden sein. – Wladyslaw [Disk.] 11:27, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Gut, so sollte was zu finden sein. Ich mach mich mal dahinter. Sa-se 11:48, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
 Ok Bevölkerungszahlen hinzugefügt und somit Vorschlag dankend übernommen. Sa-se 02:03, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich sehe den Punkt nicht als erfüllt und diese Spalte ist blanker Unsinn. Oben steht was ich geschrieben habe: Einzugsgebiet mit der Anzahl an Fahrgästen. Die Einwohnerzahlen des Ballungsraumes sind erstens willkürlich herausgegriffenen und nicht aussagekräftig und zweitens fehlt dafür auch noch die Quelle. In dieser Form erstmal KontraWladyslaw [Disk.] 10:21, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Es ist schwierig, über jeden Verbund eine Quelle für die Anzahl Fahrgäste zu finden. Und anstatt bei jeder zweiten Spalte unbekannt zu schreiben, habe ich mich für die Einwohnerzahlen des Ballungsraumes entschieden. Diese Zahlen sind übrigens nicht willkürlich, sondern in der Erklärung der Liste mittels Einzelnachweis bequellt. Sa-se 10:42, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Okay, ich würde dann aber wenigstens die Netzlänge in km und die Anzahl der Haltestellen aufnehmen. Ich habe in einem anderen Zusammenhang kennengelernt, dass solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. Aber wenn sie da stehen dann akzeptiere ich das erstmal. – Wladyslaw [Disk.] 10:47, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Zahlen sollten schon stimmen, da sie von einer amtlichen Stelle ausgegeben worden sind. Sa-se 11:18, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
PS: Die zwei Spalten folgen noch. Sa-se 11:19, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
 Ok zusätzlich zwei Spalten eingebaut. Sa-se 13:19, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Pro mir gefällt die Liste. 193.247.250.1 22:29, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Liste ist in dieser Version informativ. Gewählt mit 5 Pro, 0 Kontra Sa-se 19:03, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachtzuschlag[Quelltext bearbeiten]

Haben eigentlich alle verbünde einen Nachtzuschlag? (wie wird das Ding eigentlich auf Französisch genann?) Der TNW hat seinen ja abgeschafft (2012 oder 2013, bin mir nicht ganz sicher). --2A02:120B:2C3D:6340:225:FF:FE3D:159E 17:51, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]