Diskussion:Liste der Seligen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es wirklich sinnvoll hier auch alle Heiligen aufzunehmen? Es ist ja klar, daß die auch selig sind. Ich fände es besser hier nur alledie zu sammeln, die nur selig sind. Sonst enthält die Liste der Seligen die vollständige Liste der Heiligen, dann könnte man gleich eine Gemeinschafts-Liste der Seligen und Heiligen machen. Übrigens auch keine schlechte Idee. --Anathema 12:06, 17. Jan 2004 (CET)

Ist es wirklich sicher, das jeder Heilige auch Selig ist? Ich bin mir da nicht sicher und kenne mich auch nicht aus, aber im Fall von Anno II. habe ich nichts von einer Seligsprechung gefunden, wohl aber eine Heiligsprechung. Aber es stimmt natürlich das es zu vielen Überschneidungen kommen wird, ich denke daher das es vielleicht wirklich sinnvoll wäre besser nur eine Liste der Seligen und Heilgen zu erstellen, und die beiden alten Listen aufzulösen. -- Raven 12:21, 17. Jan 2004 (CET)
Heutzutage ist die Seligsprechung die Voraussetzung zur Heiligsprechung. das war natürlich in den ersten Jahrhunderten anders. Aber da wurde auch noch nicht formell seliggesprochen. Ich halte eine Gemeinschaftsliste für sinnvoller. Es ist ja auch kein großer Unterschied zwischen selig und heilig. "Selig" gilt örtlich begrenzt, "heilig" gilt für die ganze Kirche. Denke ich. Glaube ich. Hoffe ich. Aber Kirchenrechtler bin ich auch nicht. ;-) --Anathema 12:26, 17. Jan 2004 (CET)
Gut, wenn die das früher was lockerer gesehen haben... dann ist das so. ;-) Ich persönlich denke eine Liste der Seligen und Heilgen sollte eine Tabelle sein, die nach Name (Vor- oder Nachname kann man noch diskutieren) sortiert ist, und die neben dem Namen pro Zeile noch drei oder vier weitere Spalten enthält für Datum der Seligsprechung, Datum der Heiligsprechung, Gedanktag und ggf. abweichende Gedenktage oder so. -- Raven 12:35, 17. Jan 2004 (CET)
Gute Idee. Ich sehe gerade, daß es eine Liste von Heiligen und einen Heiligenkalender gibt. Das macht ja dann noch mehr Arbeit. --Anathema 12:37, 17. Jan 2004 (CET)
Stimmt, und da es vermutlich eine ziemlich lange Liste wird, sollte sie in Absätze unterteilt sein, da bietet sich das Alphabet an, dann kann man die bequem absatzweise bearbeiten. Die Frage ist nur, wer fängt jetzt mit der Liste an und erstellt sie...? -- Raven 12:41, 17. Jan 2004 (CET)
Ich muß jetzt mal ne Stunde oder zwei weg, einkaufen. Ich schlage vor, du legst die Liste so an wie du es vorgeschlagen hast und ich fange nachher an sie zu füllen. Einverstanden? --Anathema 12:47, 17. Jan 2004 (CET)
Okay, mache ich. -- Raven 12:51, 17. Jan 2004 (CET)
Ein Gerüst für die neue Seite ist erstellt, hab' auch schonmal mit dem Füllen begonnen. -- Raven 13:19, 17. Jan 2004 (CET)