Diskussion:Liste der Stammesherzöge von Sachsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stammesherzogtum Sachsen endete mit dem Sturz Heinrichs des Löwen 1180. Da lediglich der Herzogstitel auf das Askanische Fürstenhaus überging und es (fast) keine territoriale Gemeinsamkeiten des alten Herzogtums Sachsen und des "askanischen" Sachsens gab, durch diese Liste aber genau dieser Eindruck vermittelt wird, halte ich eine Bearbeitung bzw. Neustrukturierung für sinnvoll. Tönjes 16:32, 23. Jun 2006 (CEST)

Der 811 bezeugte Graf Wichmann war vielleicht Stammvater der Billunger, kann aber nicht ernsthaft Billing genannt werden. Außerdem war er nicht sächsischer Herzog, weil es diesen Titel noch nicht gab und er unter dem Kommando von Graf Wala stand. König bzw. später Kaiser Otto den Großen als Herzog von Sachsen Otto II. zu nennen, ist mehr als verwirrend, zumal Hermann Billung völlig fehlt. Ähnliches gilt für die ungewöhnliche Bezifferung der drei Heinriche.--Geschichtsmecki 01:32, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]