Diskussion:Liste der Werkzeugmaschinen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Begriff "Webstuhl" aus der Liste entfernt, da Textilmaschinen im allgemeinen nicht unter Werkzeugmaschinen eingeteilt werden. Nach der Definition ist eine Werkzeugmaschine eine Maschine, mit der ein Werkstück durch Bearbeitung, d.h. durch die Relativbewegung zwischen Werkzeug und Werkstück, eine Form erhält oder seine Form geändert wird (siehe auch Diskussion bei "Werkzeugmaschine"). Dies trifft auf den Websthul nicht zu, da er ein neues "Werkstück" (Gewebe) generiert und dabei kein "Werkzeug" zum Einsatz kommt. --Joro 13:13, 25. Jan 2005 (CET)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Werkzeugmaschinen sollte dringend überarbeitet werden. Erstens halte ich eine Gliederung nach Maschinenarten (entsprechend der Bearbeitungsverfahren) besser, als eine alphabetische Gliederung. Zweitens gehören m.E. folgende Begriffe nicht in diese Liste:

  • Abbruchhammer (das ist ein handgführtes Elekrtowerzeug)
  • Akkuschrauber (dto.)
  • Bandschleifer (dto.) > statt dessen kann "Bandschleifmaschine" stehenbleiben
  • Bohrhammer (dto.)
  • Bolzenschußgerät (handgeführtes (Elekrto)werkzeug)
  • Durchlöcherungsapparat (führt auf "Perforiermaschine", s.u.)
  • Enthülser (es ist unklar was das ist, da kein Artikel dieses Namens besteht)
  • Flechtmaschine (sog. "Verseilmaschinen" zählen i.a. nicht zu den Werkzeugmaschinen, da kein Werkzeug eingesetzt wird)
  • Heißluftgebläse (handgeführtes Elektrowerkzeug)
  • Perforiermaschine (das ist eher eine Papierbearbeitungsmaschine)
  • Presslufthammer (das ist ein hangeführtes Pneumatikwerkzeug)
  • Raffineur (der Artikel "Raffineur" erklärt nicht, um was für eine Maschine es sich handelt)
  • Sandstrahler (das ist ein handgeführtes (pneumatisches?) Werkzeug)
  • Spindelpresse (das ist eine Pressenart mit einer bestimmten Kinematik (Spindel), die aber für alles mögliche eingesetzt werden kann (Wein pressen ....), darunter auch die Bearbeitung von Werkstücken)
  • Stichsäge (handgeführtes Elektrowerkzeug)

Ich schlage vor, eine neue Liste "Handgeführte Werkzeuge" oder "handgeführte Werkzeugmaschinen" zu erstellen mit all den oben entsprechend gekennzeichneten Begriffen. Wenn dagegen kein Einspruch erhoben wird, werde ich das in den kommenden Tagen so machen.--Joro 16:12, 22. Jul 2005 (CEST)

Super! Mach! -- Stahlkocher 16:16, 22. Jul 2005 (CEST)

Hallo zusammen - @Joro: ich gebe Dir Recht, die Liste der Werkzeugmaschinen ist so nicht korrekt. Ich habe einen Großteil der Maschinen, die in Deiner Liste oben erscheinen, dort hin verschoben, weil diese in der Liste der Werkzeuge falsch plaziert waren. Eine Anmerkung zu Deiner Liste: die 3 Geräte

  • Blechschere
  • Bohrmaschine (weil im Artikel auch die Handbohrmaschine enthalten ist)
  • Schweißgerät (ist keine Werkzeugmaschine, aber auch kein handgeführtes Werkzeug)

gehören m.E. auch nicht in die Liste der Werkzeugmaschinen.

Aber bevor wir noch eine neue Liste der "Handgeführte Werkzeugmaschinen" eröffnen, sollte man vielleicht überlegen, wie eine optimale Klassifizierung erreicht werden könnte. Zur Zeit gibt es die Liste der Werkzeuge die eigentlich alle Hand-Werkzeuge sind, sowie die Liste der Werkzeugmaschinen, in der sowohl handgeführte Elektrowerkzeuge als auch die eigentlichen Maschinen aufgeführt werden.

Mein Vorschlag wäre:

  • Liste der Handwerkzeuge (ehemals Liste der Werkzeuge)
  • Liste der Elektrowerkzeuge (entspräche den "Handgeführten Werkzeugmaschinen", da würde auch ein Schweißgerät passen)
  • Liste der Werkzeugmaschinen (so wie sie jetzt ist)

und eventuell eine "Liste der Werkzeuge" in der alle gleichberechtigt nebeneinander gelistet werden können und auch Werkzeuge, die nicht in einer der anderen Listen auftauchen aufgenommen werden können. Oder die Seite "Liste der Werkzeuge" wird nur noch als Weiche für die anderen Seiten genutzt?

Also, wie Du siehst, hab ich auch keine perfekte Lösung, aber was hältst Du generell von den Ideen? Handwerker 16:07, 25. Jul 2005 (CEST)

@Handwerker: Den Vorschlag mit den drei oben genannten Listen finde ich o.k. Ich denke, wir sollten das mal angehen ("in den nächsten Tagen" verkneif ich mit vorsichtshalber). Dabei ist aber noch nicht geklärt, ob die Liste der Werkzeugmaschinen alphabetisch oder nach Maschinenarten gegliedert sein soll. Ich befürworte die Gliederung nach Maschinenarten (s.o.), aber ich weiss nicht, ob es hier üblich oder vielleicht aus einem best. Grund nützlich ist, eine alphabetische Gliederung zu haben.

Eine Gliederung nach Maschinenarten entspringt der Erkenntnis, dass die entsprechend gegliederte Liste im Artikel "Werkzeugmaschine" diesen zu sehr aufbläht (siehe Diskussion dort), also eine Verlagerung hierher sinnvoll sein könnte. Oder gibt es zu dieser Problematik eine andere Idee? Ansonsten: gehen wir die drei Listen an!--Joro 12:05, 7. Sep 2005 (CEST)

@Joro Ich finde die Liste gut wie sie ist... Zwei Dinge... Es geht hier allgemein um Werkzeug-MASCHINEN, also Geräte welche die eigendlichen Werkzeuge(Bohrer, Fräser ect.) aufnehemen und durch zusätzliche alternative Energie(vs. Muskelkraft) die Arbeit erleichtern. Und dazu zählen nunmal auch handgeführte Werkzeugmaschinen. Es gibt auch handgeführte Maschinen die nicht in die Kategorie "Elektrowerkzeuge" fallen, z.B. Trennschleifer, Kettensäge (bezinbetrieben)... noch eine Liste? :)

2. Die alphabetische Gliederung ist die am logisch zu erwartenste Form einer solchen Liste. Die Idee mit der Gliederung nach Bearbeitungsverfahren finde ich gut, aber dann als solche gekennzeichnet.

Übrigens, zu viele solcher Listen sorgen schnell für Unübersichtlichkeit... -- Motsch 00:50, 7. Nov 2005 (CET)

Stimmt, die Liste ist so schrott! Außerdem bezweifle ich den Sinn der Listen, besser richtig kategorisieren! Da bin ich seit Tagen bei - weg mit der Kategorie Werkzeugmaschine, wenn es keine Werkzeumaschine ist! --WikipediaMaster 16:45, 14. Jul 2006 (CEST)