Diskussion:Liste historischer Staaten in Afrika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Reich hat glaube ich zwangsläufig einen Monarchen, den ein Staat nicht haben muss. Reich klingt auf alle Fälle historischer. Tendenz zu Liste historischer Reiche Afrikas. Andro96 23:11, 5. Jan 2006 (CET)
Und Staaten klingt nach Demokratie, Wahlen und Präsidenten. --Atamari 23:14, 5. Jan 2006 (CET)
Meiner Meinung nach war die Bezeichnung "Liste historischer Staaten Afrikas" zutreffender - die Burenrepubliken und die modernen Staaten wie Biafra würde ich nicht als "Reiche" bezeichnen. Sie hatten auch Präsidenten und keine Könige. Ich halte es daher für besser, die Weiterleitung andersherum zu machen. "Staat" halte ich einfach für den besseren Oberbegriff. -- Hierakares 00:26, 9. Jan 2006 (CET)

Fortsetzung der Diskussion hier: Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Afrika#Liste historischer Staaten Afrikas --Atamari 17:34, 9. Jan 2006 (CET)

Vielleicht sollte man das Ganze hier mal etwas übersichtlicher gestalten. Am Besten mit Tabelle, welche Ort, Zeit des Bestehens und vllt. noch sonstiges o.ä. erklärt. So ist das einfach nur eine wilde Ansammlung an Namen, bei denen man nicht so recht weiß, was dahinter steht. Auch zählen hier z.B. Wadai und Dar Fur zu Westafrika. Diese Staaten lagen aber im östlichen Tschad bzw. Sudan.--Ermanarich (Diskussion) 18:06, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]