Diskussion:Liste von Bergen und Erhebungen im Teutoburger Wald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genauigkeit der Höhenangaben von Bergen[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich sinnvoll, Höhenangaben von Bergen mit Nachkommastelle anzugeben? Der von mir ermittelte Berg Grafensundern soll beispielsweise eine Höhe von 314,9m haben, die ich auf 315m gerundet habe. Unter anderem verändert sich die Humus- bzw. Laubschicht auf der Kuppe, so dass ich gerundete Meterangaben für ausreichend halte. --Dipolus (Diskussion) 14:19, 3. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn Höhen-Angaben aus amtlichen Karten(diensten) stammen und in Bergartikeln durch Einzelnachweis (bleibt in Berglisten zumeist aus) belegt sind, dann generell mit Nachkommastelle; so wird es gehandhabt.
--TOMM (Diskussion) 20:01, 3. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Stadtberg bei Rheine[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einfach mal im Artikel über Rheine den kleinen Abschnitt über die Geographie gelesen. Dort steht: "Quer zur Fließrichtung der Ems verläuft der Stadtberg, der sich westlich der Ems (Rheine links der Ems) als Thieberg fortsetzt (Anmerkung: also muss der Stadtberg östlich der Ems liegen). Beide Höhenzüge bestehen aus Muschelkalkgestein, das sich in der Kreidezeit vor etwa 70 Millionen Jahren abgelagert hat. Der Fluss durchbricht diese Randhöhen an einer tektonischen Schwachstelle, (...) Beiderseits der Furt ragen mehr als fünf Meter hohe, steile Uferwälle auf."

Auf Höhenkarten ist er mit etwas Mühe zu erkennen. Von Ost nach West verläuft der Stadtberg wie folgt: - westlich der Ecke Möllerhookstraße/Glünnerweg beginnt die Anhebung dann Kammlage der Straßen - (südlich) Oststraße - Heinrich-Lübke-Straße - Stadtbergstraße hier wieder abfallend und ab Hansa-Allee Flachland

Zudem wird der "Stadtberg" von der Tecklenburger-Nordbahn durchschnitten.


Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der Stadtberg überhaupt noch zum Teutoburger Wald gehört? Weil er soweit Abseits liegt und zwischendrin absolut keine Erhebung zu erkennen ist. Zumal wird weder im Artikel über Rheine noch über den Thieberg irgendwas vom Teutoburger Wald oder den Osning erwähnt. (nicht signierter Beitrag von DeFra85 (Diskussion | Beiträge) 01:16, 29. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]