Diskussion:Liste von Brückenbauten in Basel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Merian-Brücke[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel stammt wohl kaum von einem Basler, die Peter Merian-Brücke ist keine reine Fussgängerbrücke sondern eine Strassenbrücke mit Bürgersteig für Füssgänger. In der Nähe gibt es aber die Gundeldingerpasserelle, welche eine reine Fussgängerbrücke ist. Ich habe den Artikel mal ein bisschen korrigiert und vervollständigt, wer möchte, kann die entsprechenden Artikel verfassen. 80.219.93.129 22:55, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Basler Brücken, ein grösseres Thema als bisher?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Autoren und Autorinnen der diversen, in diesem Artikel verlinkten Basler Brücken - Artikel!

Das Ganze liest sich schon ganz nett und man sieht, dass da schon einiges an Arbeit drin steckt. In dieser "Liste von Brückenbauten in Basel" fehlen aber wohl noch einige nicht unbedeutende weitere:

  • die Brücken über die Wiese
  • die Autobahnbrücken (denkt z.B. an das nun doch noch einer Bestimmung übergebene "Mahnmal" (den Lällekönig hoch oben am Brückenpfeiler) bei Thomy und Frank!)
  • die diversen Autobahn- und Eisenbahn-Brücken im Bereich St. Jakob
  • die Strassenbrücke über die Eisenbahn beim Bahnhof St. Johann
  • die Eisenbahnbrücke über die Birsig auf der SNCF-Linie

...sind die mir spontan in den Sinn kommenden "wichtigsten noch fehlenden" Brücken in Basel.

Da ich selber weder Zeit noch Fachkenntnisse habe, liste ich das einfach hier mal so auf, in der Hoffnung, fleissige Basler damit zu wecken....

Es gibt ja offenbar (wen wundert's?) viele, denen Basel so sehr am Herzen liegt, dass sie auch viel Zeit mit dem "virtuellen Basel" auf Wikipedia verbringen. Doch gibt es neben dem schon im dortigen Artikel eingebauten Bildchen von der Schwarzwaldbrücke keine weiteren für Wikipedia verfügbaren (also gemeinfreien) Bilder, zum Beispiel des nicht mehr existierenden Birskopfstegs? Das wäre schon fast eine historische Dokumentation ;-) ....

Für den weitern Ausbau des schon Gelungenen dankt im voraus herzlich -- Fäberer 11:56, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Brücke ins Nichts[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht weiss das jemand: In meiner Kindheit, vor, sagen wir, 20 Jahren, hab ich bei Autofahrten mit meinen Eltern in Basel einige Male eine Brücke gesehen, die im Nichts endete, also vielmehr eine halbe Brücke. Heute gibt es die offenbar nicht mehr, entweder wurde sie irgendwann fertiggebaut oder abgerissen. Aber ich habe keine Ahnung mehr, worum es sich dabei gehandelt hatte. Erinnert sich jemand? -- 84.75.57.97 21:34, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Das kann nur eines sein: Heute ist das die Autobahnverbindung zwischen Schwarzwaldtunnel (beim Bad. Bahnhof) und Dreirosenbrücke in Richtung französische Autobahn nach Mulhouse. Neben der Thomi+Franck-Fabrik stand der Pfeiler dieses Autobahnabschnitts lange unvollendet, gekrönt von einem frühen Graffiti in schwindelerregender Höhe (Damit man das schöne Foto [1] sehen kann, muss man "Nutzungsbedingung gelesen" anklicken). --Fäberer (Diskussion) 13:40, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt noch eine weitere Brücke, die abrupt endet (was dort aber nicht auffällt, da es nur eine von mehreren Spuren betrifft): die Autobahnausfahrt beim Grosspeter, die eine Fortsetzung über die Bahn ins Gundeli werden soll(te). --ProloSozz (Diskussion) 11:53, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Artikelüberarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz Fünf sind sowohl für den öffentlichen wie für den Individualverkehr geeignet, eine davon zusätzlich durch die Eisenbahn, und zwei sind nur für Fussgänger und Velofahrer benützbar. war bisher schon eine ungenaue Doppelung der gleich darauf folgenden Aufzählung, die die Beschreibungen ebenfalls enthält. Falls jemand den Satz unbedingt wieder drin haben will, soll er mir bitte erklären, welche zwei "nur für Fussgänger und Velofahrer benützbar seien? Nimmt man die Dreiländerbrücke zu Basel, sind es total 8, nicht 7. Die Eisenbahn-Verbindungsbrücke steht zwar unmittelbar neben der Schwarzwaldbrücke, ist aber eigenständig und in der Liste auch richtig so aufgezählt. "eine davon zusätzlich durch die Eisenbahn"? Wo sonst ausser auf der Verbindungsbahn-Brücke fährt noch die Eisenbahn? --Fäberer (Diskussion) 13:27, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte die Einleitung anders/falsch verstanden und dachte, mit "an sieben Orten" wären gemeint: Kraftwerk, Eisenbahn- und Schwarzwaldbrücke (weil sie praktisch am selben Ort stehen), Wettsteinbrücke, Mittlere Brücke, Johanniterbrücke, Dreirosenbrücke, Dreiländerbrücke (fast in Basel). Deshalb auch "zusätzlich die Eisenbahn" für Eisenbahn-/Schwarzwaldbrücke; die zwei Fussgänger- und Veloübergänge waren dann Kraftwerk und Dreiländerbrücke. Ist aber sicher kein Verlust, wenn der Satz nicht mehr drin steht. Gruss, Momotaro 15:06, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hoffe, dass ich Dir nicht (oder nicht zu sehr) ins Handwerk gepfuscht habe? Ich habe hier keine Unterlagen zur Geschichte der Rheinbrücken. So wie der Artikel hier glauben macht, gab es "zwischen der Römerzeit und 1225" keine Brücken zwischen Bodensee und Nordsee. Der Artikel Rhein#Brücken und Fähren schreibt: Brücken zur Römerzeit lagen etwa bei Bad Zurzach, Stein am Rhein, Kaiseraugst, Breisach, Straßburg, Mainz, Koblenz und Köln. Wann ist die letzte dieser "römischen Brücken" untergegangen? (Das Ende des römischen Reichs war ja auch ein schleichender Prozess) Wann/wo wurde nach 1225 eine zweite Brücke zwischen Boden- und Nordsee gebaut? Angaben dazu würden helfen, das hier treffender zu formulieren. --Fäberer (Diskussion) 20:09, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Aber nein, keine Sorge. :-) Über die anderen Rheinbrücken weiss selbst ich nichts; Google fand ein paar vage Angaben: Hier (S. 166) heisst es, Karl der Grosse hätte eine Holzbrücke bei Mainz bauen lassen, die aber wieder abgebrannt sei, und danach habe es – ausser am Hochrhein – lange keine gegeben. Am Hochrhein allerdings um 1200 eine bei Konstanz und 1207 bei Laufenburg. Hier schreibt Edith Ennen, 1388 sei (nach Basel) die zweite Jochbrücke über den Rhein in Strassburg gebaut worden. --Momotaro 18:20, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]