Diskussion:Liste von Dateinamenserweiterungen/X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von 91.67.62.80 in Abschnitt RPG2000 und MS XWMA
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi wikipedia user

es fehlt ".XLR" das muss was von windows works sein, oder?


xlm fehlt auch. Ist das Excel mit Macros?

Beim Buchstaben X fehlt die Spalte für den Mime-Type! --Rodeng 13:53, 30. Apr. 2010 (CEST)

XMind[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
Das Mindmap-Programm XMind erstellt standardmäßig seine Mindmaps mit der Endung .xmind, ältere Versionen haben standardmäßig .xmap benutzt.
Siehe "http://www.xmind.net/developer/" Abschnitt "Parsing XMind file".
MfG
--87.144.49.132 18:16, 14. Jan. 2012 (CET)Beantworten

abcdefghijklmnopqrstuvwXz[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mit Suchen noch die folgenden Dateiendungen gefunden. Die kryptischen, wie z.B. lange Zahlen- und Buchstabenreihen, habe ich weggelassen, genauso wie die Punkte zwischen Dateiname und Dateiendung. Da die Groß- und Kleinschreibung egal ist, habe ich zur besseren Unterscheidung von 0 und O/o alles klein geschrieben. xbap xdc xex xlam xll xpt xrm-ms xsn xst

Ich habe das meiste an Endungen, die ich gefunden habe, weggelassen, weil das meiste, was Windows an "Müll" von Dateiendungen produziert, bei denen dann irgendwelche Codes (wie im zweiten Satz erwähnt) herauskommen, meistens mit Zahlen von 0 bis 9 und Buchstaben von A bis F, also Hexadezimalsystem. Die meisten dieser Endungen heißen dann .x86_... und dann ca. 20-30 Buchstaben und Zahlen, ab und zu noch _ dazwischen. Ich glaube nicht, dass das Dateiformate sind, die sich wirklich unterscheiden, wahrscheinlich Teile vom Betriebssystem. Aber dann braucht man die ja trotzdem nicht zu kennen, weil man die ja (bei Windows) nicht verändern kann, also habe ich die weggelassen. (nicht signierter Beitrag von 130.75.126.14 (Diskussion) 16:39, 18. Okt. 2012 (CEST)) Beantworten

RPG2000 und MS XWMA[Quelltext bearbeiten]

hallo, bei RPG Maker gab es früher eine Datei mit der Endung .xyz - das waren Grafiken, ählich wie .png (verlustfrei mit aber nur 8 bit Palette meines Wissens)

von Microsoft gibt es schon länger ein für die XBOX entwickeltes/optimiertes WMA format mit dem Namen XWMA. Leider ist mir unter Windows - falls es das gibt - die Dateiendung nicht bekannt. Vielleicht gibt es dafür eine genormte Erweiterung (.xma, .xwm, .xwma oder sowas in die Richtung).

--91.67.62.80 18:58, 18. Nov. 2015 (CET)Beantworten