Diskussion:Liste von Oral-History-Archiven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen zur Erstellung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Die Liste von Oral-History-Archiven wurde erstellt, um einen leichteren Zugriff auf (meist online frei zugängliche) Zeitzeugeninterviewsammlungen zugreifen zu können. Die Liste hat auf keinen Fall einen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich freue mich sehr über weitere Ergänzungen!

Die Beispiele wurden größtenteils aus DBIS (Suchwörter: Zeitzeugen, Oral History und video archiv), der Auflistung Centers and Collections von der Oral History Association und der Linkliste des Projektes "Zwangsarbeit 1939-1945" entnommen. Es wurden nur englisch- oder deutschsprachige Seiten genutzt, da ich Websiten in anderen Sprachen nicht ausreichend einschätzen kann. Auf der englischsprachigen Website Oral History ist eine kleine Auflistung von Oral History Collections integriert. Da aber vor allem aufgrund der Thematik Verschwinden von Zeitzeugen zum Nationalsozialismus momentan sehr viele Onlinearchive dazu entstehen, habe ich mich entschlossen eine eigene Seite anzulegen.

Das ist mein allererster neu erstellter Wikipedia-Artikel, verzeiht mir bitte Fehler : )