Diskussion:Liste von Sakralbauten in Koblenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anlage von Kirchenartikeln[Quelltext bearbeiten]

Ich rufe hiermit alle auf, die fehlenden Kirchenartikel anzulegen. Ich habe hoffentlich jetzt alle Sakralbauten in Koblenz in die Liste eingetragen. Leider fehlen mir die Informationen, alle Artikel anzulegen. Also wer kann helfen? Gruß --Schaengel 09:39, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Leider war die Mitarbeit sehr bescheiden. Ich habe nun die meisten Artikel angelegt, komme aber jetzt an meine Grenzen, denn ich habe kaum noch Informationen, um die noch fehlenden Artikel anzulegen. Vielleicht kann mir ja jemand noch Informationen weitergeben bzw. beteiligt sich doch noch am Aufbau. Gruß --Schaengel (Diskussion) 12:42, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung "Welterbe" bei den einzelnen Sakralbauten ist verfälschend bzw. falsch. Es entsteht der falsche Eindruck, diese Bauten hätten selbst Welterbestatus. Der leitet sich aber nur dadurch ab, dass diese Sakralbauten im Bereich der Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal stehen. Die Kultuerlandschaft hat Welterbestatus, aber nicht alle Gebäude darin. Die Sakralbauten stehen zwar in dieser Landschaft, sind aber nicht alle selbst als Welterbe gelistet. Vielleicht sollte man statt "Welterbe" besser schreiben "Teil des UNESCO-Welterbes Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal". --84.176.54.191 14:01, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn die Landschaft Welterbe-Status hätte, dann wäre es ein WeltNATURerbe. Es handelt sich hier aber um ein WeltKULTURerbe. Die Kulturdenkmäler im Welterbegebiet stehen unter dem Schutz der UNESCO. Dies geht auch aus dem Text der Annerkennung zum Welterbe hervor. Außerdem steht in der Erklärung, dass die Kulturdenkmäler TEIL des Welterbes sind. Somit sollte alles klar sein. --Schaengel (Diskussion) 15:54, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Doch, die Kulturlandschaft steht unter Welterbestatus; sie heißt ja korrekt auch: "Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal". Nicht jedes Denkmal darin ist gleich Welterbe, sondern zählt nur zu der unter Welterbestatus stehenden Kulturlandschaft. Deshalb ist die für die einzelnen Sakralbauten in der Tabelle die Bezeichnung "Welterbe" falsch. Richtig wäre "Teil des UNESCO-Welterbes Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal" oder meinetwegen auch kurz: "Teil des Welterbes". Dass die Beschreibung in der Tabelle sogar so offensichtlich der Einleitung widerspricht, hast Du ja selbst gemerkt. - Grüße --84.176.54.191 17:30, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du dir mal den Aufnahmeantrag zum Welterbestatus durchliest, dann wirst du erfahren, dass alle Kulturdenkmäler im Welterbegebiet unter dem UNESCO-Schutz stehen. In der Erklärung steht es korrekt, alles in in der Tabelle zu wiederholen, würde den Rahmen sprengen. Deswegen gibt es diese Erklärung. Ach ja und streng genommen ist jedes Kulturdenkmal im Welterbegebiet auch für sich ein UNESCO-Welterbe. Dies geht aus der begleitenden Dokumentation zur Eintragung als Welterbe hervor. --Schaengel (Diskussion) 17:34, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]