Diskussion:Litanei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heilige Messe?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Turris D! Welche Litaneien meinst du, die heute bei der hl. Messe vorkommen? Ich kenne nur die Allerheiligenlitanei in der Osternacht und bei Weihen, da sind sie aber nicht eigentlich Messliturgie, sondern Sakramentenliturgie im Rahmen einer Messfeier. Und die Lauretanische?? - Übrigenbs: Gesegnetes Neues! --Der wahre Jakob 20:41, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die beiden meinte ich, vor allem natürlich die Allerheiligenlitanei. Es ist richtig, daß die Liturgie hier unmittelbar vor Spendung eines Sakraments oder Sakramentales gesungen wird. Jedoch kann die Spendung einiger dieser überhaupt nur im Rahmen einer Heiligen Messe erfolgen (vor allem wegen des Opfer- und Hingabegedankens beider Handlungen), weshalb ich hier die Zergliederung als nicht sinnvoll empfinde. Dir ebenfalls ein gutes und gesegnetes neues Jahr (Jahr des Glaubens, gibts schon einen Artikel? ;)--Turris Davidica 20:51, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hab das Ganze mal etwas gründlicher angeschaut. Eine andere Litanei als die Allerheiligen-Litanei, die in der Messfeier vorkommen könnte, habe ich nicht gefunden. --Der wahre Jakob 22:38, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Bei der lauretanischen hatte ich an sich auch nur sagen wollen, daß diese durch einen entsprechenden Erlaß ausdrücklich zum Gebrauch in der Liturgie erlaubt ist. --Turris Davidica 00:13, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Litanei im Volksmund[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt das Thema ausreichend. Mir fehlt nur noch ein kleiner Hinweis auf den etwas abwertenden Gebrauch in der Alltagssprache, wenn von endlosen Litaneien gesprochen wird. Mit freundlichem Gruß.--2003:4B:AD3B:FB01:30EF:A4BA:984C:F6FF 14:02, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]