Diskussion:Litauische Marine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den Dienstgrade haben ich leider keine externe Quelle gefunden und habe daher auf Daten aus der Wikipedia selbst zurückgegriffen. Allerdings gibt es hier (u.a. zwischen den unterschiedlichen Sprachen) auch kleinere Unterschiede. Wer also Zugang zu einer aktuellen und glaubwürdigen Quelle hat, sollte hier ggf. noch mal nachbessern... *SGR* (Diskussion) 21:25, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Scheint soweit zu stimmen (vgl. Seite 285 der auf der folgenden Seite verlinkten pdf): http://kariuomene.kam.lt/lt/kariuomenes_struktura/karines_juru_pajegos/istorija_363/kariniu_juru_pajegu_metrastis.html?backlink=%252Flt%252Fpaieska%252Fresults%252Fp0.html *SGR* (Diskussion) 20:04, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Zwar ist die (weiße) Gösch in der ganzen Wikipedia angegeben, ich habe aber bei meiner Recherche kein einziges Foto gefunden, auf dem diese an einem Schiff zu sehen ist. Auf allen Fotos (zuletzt auf den aus dem Jahr 2013 von der offiziellen Übernahme der M53 und M54) ist stattdessen die (rote) Staatsflagge als Gösch gesetzt. Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass sich ein solcher Fehler durch die ganze Wiki ziehen soll... *SGR* (Diskussion) 14:18, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

...Die weiße scheint (zumindest aktuell) falsch zu sein - entsprechend wurde die von mir (da, wo ich sie sie gefunden habe) abgeändert. SGR (Diskussion) 15:29, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Doch noch ein Foto mit der weißen Gösch gefunden (http://www.m1076.de/galerie/ausland/ausland20.php) - wie bereits gesagt, scheint aber die rote Staatsflagge als Gösch aktuell zu sein. Auch wenn das Bild kein Datum trägt, ist doch davon auszugehen, dass es älter ist (die anderen Bilder auf der Seite stammen aus den Jahren 2004/05). SGR (Diskussion) 15:14, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
P.S. Die Änderung muß demnach irgendwann zwischen 2001 (Indienststellung der M51 Kuršis) und 2008 (Aufnahmedatum von ) erfolgt sein.

"Komsomolets Latviy" (Schiffe der Grisha-III-Klasse)[Quelltext bearbeiten]

"The Naval Institute Guide to Combat Fleets of the World: Their Ships, Aircraft, and Systems" und die Pressemitteilungen der Seestreitkräfte zur Außerdienststellung der beiden Grisha-III-Klasse-Fregatten wiedersprechen sich bezüglich des Punktes, welches Schiff die ehemalige "Komsomolets Latviy" ist. Da aber die Variante F-12 = MPK-44 und F-11 = MPK-108 (Komsomolets Latviy) von mehreren anderen Quellen gestützt wird (vgl.: http://aigarsprusis.blogspot.de/2008/05/msdienu-latvijas-kara-flote.html, http://archive.is/ZEif, https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9C%D0%B0%D0%BB%D1%8B%D0%B5_%D0%BF%D1%80%D0%BE%D1%82%D0%B8%D0%B2%D0%BE%D0%BB%D0%BE%D0%B4%D0%BE%D1%87%D0%BD%D1%8B%D0%B5_%D0%BA%D0%BE%D1%80%D0%B0%D0%B1%D0%BB%D0%B8_%D0%BF%D1%80%D0%BE%D0%B5%D0%BA%D1%82%D0%B0_1124, ...) scheint sie richtig zu sein. *SGR* (Diskussion) 13:30, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Juozapas Algis Leisis verstorben[Quelltext bearbeiten]

http://kariuomene.kam.lt/lt/naujienos_1887/mire_vienas_kariniu_juru_pajegu_ikureju_dimisijos_juru_kapitonas_juozapas_algis_leisis.html