Diskussion:Litracon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Eine Markteinführung des 2001 entwickelten Baustoffes in Deutschland ist für Ende 2006 geplant." Gibt es schon neues? Es ist das Jahr 2008, der Artikel liest sich zur Zeit etwas unvollständig in dieser Hinsicht... Firma könnte ja schon nicht mehr existieren ;-)

Alternativen[Quelltext bearbeiten]

Neben Litracon ist Luccon eine weitere Marke von transluzentem Beton. Siehe http://www.luccon.com/index2.htm --Skraemer 18:44, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lichtdurchlässigkeit unabhängig v.d. Dicke??[Quelltext bearbeiten]

Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wie wäre folgende Aussage sonst zu deuten:

»Bei einem Glasfaseranteil von 4 % beträgt die Lichtdurchlässigkeit des Materials nach Angaben des Herstellers noch 3 %.«
  • Fehlt da ein Teil der Angabe(n), etwa für welche Dicke sie gilt oder ein Vergleichsmaterial (um sie im Sinne von: »3% der Lichtdurchlässigkeit eines anderen Materials« zu lesen), oder ist das tatsächlich so allgemeingültig gemeint wie es hier steht – was mir aber völlig absurd scheint?
„Das meinte nämlich, daß ein (fiktives) 1:1 Modell der Erde aus diesem Material 3% des Sonnenlichtes auf die jeweilige Nachtseite durchscheinen ließe - das wäre so hell als strahlten tausende Vollmonde gleichzeitig vom Himmel; und ganz egal wieviele Planeten(modell)haufen aus diesem Beton wir noch zusätzlich zwischen Sonne und Erde auftürmen wollten, die Nächte würden um nichts nicht dunkler, nur die Tage würden zu Anfang (im Gleichklang mit dem Wachstum des ersten solche Haufens) immer weniger hell bis sie irgendwann (von der Helligkeit) die Nächte nicht mehr überträfen und als einziger Unterschied bliebe:“
«Tageslicht käme zwar nur wenig aber immer noch von oben – Nachtlicht dagegen reichlichst jedoch von unten!»
  • Oder - dritte Möglichkeit - handelt es sich vielleicht doch nicht um eine Herstellerangabe, sondern vielmehr um eine Herstellerwerbeaussage, die bewußt unexakt weil umso plakativer getextet ward?

«Sei es wie es sei – genial ist welche fantastischen Wunder der menschliche Erfindugsgeist bereits Realität werden ließ – und Takt für Takt werdens immer mehr.» -- 83.65.195.12 02:58, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]