Diskussion:Lohndrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formatvorlage[Quelltext bearbeiten]

Formatvorlage verwenden! http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatvorlage_Begriffskl%C3%A4rung --RoswithaC 13:06, 13. Jul 2005 (CEST)

Warum soll gerade diese Formatvorlage verwendet werden. Meines Erachtens gibt es doch nicht mehrere Begriffe, die diesen Namen tragen. -- Fruchtcocktail 12:17, 15. Jul 2005 (CEST)

In der Einleitung wird auf wage drift verwiesen. Allerdings findet sich der Begriff im englischem Wikipedia nur [Herbert_Arthur_Frederick_Turner#Domestic_economic_issues einmal]. Passt der Begriff?--Hfst (Diskussion) 11:21, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Lohndrift und Lohngap[Quelltext bearbeiten]

Nicht nur Gabler sondern auch Quellen der Vorinternetzeit beziehen Lohndrift auf die Differenz der Veränderungsraten und nicht auf die Löhne selbst. Überraschend schreibt aber Richter, Schlieper, Friedmann Makroökonomik, eine Einführung 1973 S.142, das die Lohndrift die Differenz von Effektivlohn und Tariflohn ist. Auf S.156 weichen sie in Bezug auf die Messung der Lohndrift bewusst von dieser Definition ab und verwenden nun die Differenz der Veränderungsraten.--Hfst (Diskussion) 16:33, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]