Diskussion:Lohntüte
"Lohntütenball" ?
[Quelltext bearbeiten]Die Menschen, die die Zeit der Lohntüten noch erlebt haben, erzählen sich gern Geschichten von den Arbeitern, die am Zahltag von Ihren Frauen am Werkstor abgeholt wurden, damit sie nicht den gesamten (Wochen-)Lohn in der nächsten Kneipe durch brächten.
Wahrscheinlich betraf das nur eine Minderheit und es ist ne Menge Folklore dabei, wie der Spitzname Lohntütenball für den Zahltag, aber wenn es das wirklich gegeben hat (was ich jetzt einfach mal glaube) dann sollte vielleicht ein Vermerk in diesen Artikel.
Wenn das Phänomen auch nicht auf den ersten Blick relevant in Bezug auf das Lemma ist, so ist es doch direkt an die damalige Barauszahlung der Löhne und damit eben an die Lohntüte gebunden.
Gruß, --178.200.204.75 21:10, 28. Jun. 2011 (CEST)
- Folklore ist das schon, aber durchaus realistisch: Ein alter Bekannter hat mich vor langer Zeit mal in Duisburg herumgeführt und in der Nähe der (letzten) Hochöfen einige Häuser gezeigt, die er aus seiner Kindheit noch als "Rotlichtlokale" kannte. Die haben praktisch alle innerhalb von fünf Jahren dicht gemacht als die Betriebe alle auf bargeldlose Lohnzahlung umgestellt haben - die Stahlkocher hatten plötzlich kein Geld für die Nutten mehr in der Tasche. (nicht signierter Beitrag von 80.142.97.162 (Diskussion) 21:49, 29. Jul. 2019 (CEST))
- Meine Mutter hatte mir ähnliches erzählt, dass sie meinen Vater am Werkstor regelrecht abfangen musste. Und wenn sie ihn mal verpasste, ist sie schnurstracks zu seiner Lieblingskneipe, wo sie ihn mit hoher Sicherheit dann auch antraf.
Habe mir auch sagen lassen, dass die Lohntüte quasi eine Erfindung der Ehefrauen war (bzw. von ihnen gefordert wurde). Der versiegelte Umschlag und die aufgeschriebene Lohnabrechnung machte es den Arbeitern schwer, ihren Ehefrauen Geschichten über vermeintlich gekürzten Lohn aufzutischen. Kleinalrik (Diskussion) 18:24, 6. Jan. 2021 (CET)
Entwicklung im Ausland
[Quelltext bearbeiten]In wie weit werden in anderen Ländern noch Arbeitskräfte per Lohntüte bezahlt?
Abgedruckt?
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel steht: Das Bargeld wurde aus Sicherheitsgründen in eine Tüte aus Papier verpackt, worauf oft die genaue Lohnabrechnung (Lohnzettel) mit Bruttolohn, Abzügen und Nettolohn abgedruckt war. -- Das Wort "abgedruckt" scheint mir unpassend zu sein. Die Bilder zeigen auch nur von Hand ausgefuellte Formulare auf den Lohntueten. Zum individuellen Bedrucken waeren ja Computer noetig gewesen. --Meillo (Diskussion) 23:15, 1. Apr. 2023 (CEST)