Diskussion:Loricariinae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stand: 27.11.07 Es müsste mal geklärt werden, welcher Stand der Taxonomie hier vertreten wird. Es ist jedenfalls nicht der europäische Standart! COVAIN & FISCH-MULLER haben einen Vorschlag gemacht wie man die Tiere einsortieren könnte, was jedoch nicht bindend ist. So fällt es es dringlich auf dass Furcodontichthys zu dem Subtribus Loricariichthyina zugeordnet wurde. Wer die Tiere kennt, kann sich eine solche Einordnung nur schwer vorstellen. Weiterhin gibt FERRARIS 2007 an, dass u.a. Hemiloricaria und Fonchiiichthys als Gattungen akzeptiert werden.
Desweiteren ist das Tier welches als S.panamense abgebildet ist, ein S.festivum. Bitte vorher mal etwas informieren...

Die Quelle ist ja angegeben, eben COVAIN & FISCH-MULLER. Wenn du andere hast kannst du den Artikel gerne ändern und ausbauen, aber gib die Quellen bitte an. --Haplochromis 13:48, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Problem ist, dass die Quellen selten so ausführlich sind wie diese von COVAIN & FISCH-MULLER, welche in ihrer Arbeit primär einen Bestimmungsschlüssel für die ganze Unterfamilie Loricariinae erarbeitet haben. Somit müssten sämtliche Quellen angegeben werden, welche die Einordnung der Arten beleuchten. Die ausführliche Arbeit von FERRARIS zeigt nur die akzeptierten Arten, jedoch nicht deren Einordnung in die Systematik.
Zur Bearbeitung des Artikels bleibt dennoch zu klären, welcher Standart verfolgt werden soll. Denn auch die Systematiker haben unterschiedliche Ansichten. Eine Quelle spricht gegen andere. Die Frage bleibt, an welcher man sich hier orientiert.
Besser noch als bei den Loricariinae sieht man die unterschiedlichen Ansichten bei den Ancistrinae/Ancistrini.