Diskussion:Lorsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte die Zahl der Narren in Lorsch verbessern: 80.00 -> 8.000/80.000?

-- Superabe 15:16, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

[1] deutet darauf hin, dass es mehr als 50.000 sind. Bin aber völliger Laie auf diesem Gebiet. --jpp ?! 15:39, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ansässige Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich war mit der Liste der ansässigen Unternehmen nicht zufrieden, weil die sich wie das Branchenbuch las. Ich schlage vor, dass wir dort nur solche Unternehmen eintragen, die einen Artikel in Wikipedia haben oder über die zumindest zwei aussagekräftige Sätze formulierbar sind. Dummerweise steht jetzt nur ein Unternehmen dort, was mir auch nicht gerade neutral erscheint. Kennt sich jemand mit der Wirtschaft in Lorsch aus und kann die Spreu vom Weizen trennen? --jpp ?! 13:18, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Jpp, die Relevanzkriterien für Unternehmen, wie u.a. >500 Mitarbeiter, beziehen sich meines Erachtens nur auf entsprechende Artikel dieser Firmen. Ich denke daher, dass man dort ruhig auch Firmen nennen könnte, die den RKs nicht unbedingt entsprechen. Allerdings finde ich in der Liste von Unternehmen auf der HP von Lorsch so gut wie nichts, was in der WP genannt werden könnte. Die drei Industrieunternehmen kenne ich als Bensheimer schon nicht.--Kuebi 16:16, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn’s bei dem einen bleibt, ist’s mir auch recht. Wollte nur sichergehen, dass das was jetzt da steht (TrekStor) nicht ebenso POV ist wie das was vorher da stand („Branchenbuchseite“). --jpp ?! 16:34, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Moin, das Kreuz befindet sich im Wappen unten links, nicht, wie im Artikel angegeben unten rechts (prüfe optisch). Analog befindet sich der Löwe unten rechts, nicht links. Hinguggen hilft. EP

Siehe Blasonierung#Rechts/links und vorn/hinten in der Heraldik. --Proofreader 01:37, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mit Verlaub, nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich finde den Artikel zur Geschichte von Lorsch ausgesprochen dürftig. Ee gibt sicher mehr zu berichten, was ja auch zu erwarten ist nach fast 1300 Jahren Tradition.--GScheffler (Diskussion) 22:53, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich zu. Hinzu kommt, daß allgemeine Betrachtungen in den Text einfließen, ohne daß der direkte Bezug für Lorsch deutlich wird. Etwa dieser Absatz: "Am Ende des 19. Jahrhunderts kündigt sich auch in Lorsch langsam das Industriezeitalter an. Auf dem Rhein ereignet sich 1842 Neues durch die Dampfboote eines Wormser Unternehmers, der die „Die Adler des Oberrheins“ genannten Schiffe zwischen Mannheim und Mainz verkehren lässt. Weiter Verbesserungen der Infrastruktur ergeben sich durch den Bau von Eisenbahnlinien. "

Was hat der Rhein mit Lorsch zu tun? "Ereignete sich Neues" ist ohenehin eine drollige enzyklopädische Floskel. Statt dessen wird die spätere Stichstrecke von Lorsch nach Heppenheim mit keinem Wort gewürdigt (edit: doch, im zitierten Lexikonartikel versteckt). Daß es Tabakanbau gab, wirde zwar angedeutet, aber wir erfahren nichts über den Beginn der Zigarrenproduktion, nur ein wenig über sein Ende. Welche Bedeutung hat er für Lorsch gehabt? Wenn es schon einen Hinweis auf das Tabakmuseum gibt, warum nicht auch zum WP-Artikel? Unbedeutende Gimmicks wie die Schnupfdose von Ludwig Erhard finden hingegen Eingang.

Vielleicht ist dann auch folgender Webartikel von Interesse: Die Tabakarbeiter in Lorsch meutern -- Air Check One (Diskussion) 18:19, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Unter Veranstaltungen wurde die sogenannte "Saustall Party" aufgeführt, was ich aber entfernt hab, weil sie nicht den enzyklopädischen Wert erfüllt meiner Meinung nach, um im Artikel genannt zu werden. Grund hier für ist:

1. Spätere Versuche ähnliche Einträge einzufügen wurden revertiert mit der Begründung: Kein Veranstaltungskalender .
2. Es handelt sich hierbei nicht um eine von der Stadt organisierte Party und da wir wie danach immer wieder genannt, kein Terminkalender für irgendwelche Partys sind, hab ich das nun raus genommen, da wenn wir schon sortieren lediglich von der Stadt selbst organisierten Veranstaltungen aufführt sollten, sonst wäre dieses nämlich reine Willkür, was in den Artikel kommt und was nicht.
3. Da zu vermute ist, dass der Veranstalter Saustall-Lorsch e. V. kommerzielle Absichten verfolgt (kann man vermuten nach der Werbung, allein auf deren Homepage), wär dies Werbung für eine Kommerzielle Veranstaltung eines Privaten Veranstalters und das ohne enzyklopädische Relevanz und damit nicht tragbar.
4. Wie oben schon genannt sollten lediglich Veranstaltungen, welche von der Stadt ausgerichtet werden aufgeführt werden, um Willkür zu vermeiden und Diskriminierung anderer gleichwertiger Veranstaltungen, nach dem Prinzip: "Dieser Verein wird aufgeführt und wir nicht ohne Grund".

Falls jemand einen Einspruch hat bitte nicht revertieren, sondern hier melden, dass wir das Ausdiskutieren können. LG --ExtremPilotHD (Aufträge) 21:28, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]