Diskussion:Lothringisch (romanisch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

weiß jemand was dazu, ob die Besiedlung des Bereichs des pay welsh mit dem Kloster Pairis zusammenhängt?

Das Kloster Pairis wurde (laut Wikipedia) 1138 durch Graf Ulrich von Egisheim von zwölf Mönchen aus Lützel (Jura - ebenfalls an der Sprachgrenze) gegründet. Die Besiedelung des Pays Welche müsste da schon rund 500 Jahre abgeschlossen gewesen sein. Natürlich gibt es Thesen, dass diese Bereiche des Elsass nie von den alemannischen Einwanderern während der Völkerwanderungszeiten besiedelt wurden und somit bis auf Reste der ursprünglichen keltischen und gallorömischen Bewohner zurückgehen. Wie ich mir habe sagen lassen, gibt es dafür jedoch keine eindeutigen Belege. Vielmehr legt die sprachliche Verwandtschaft nahe, dass die Besiedelung erst anschliessend von Westen aus aus dem lothringischen Teil der Vogesen (neu) erfolgte. Ob es auch möglich ist, dass die Sprache sich einfach durch ununterbrochenen Austausch, der somit über den Vogesengrat intensiver gewesen wäre, als mit den tiefer gelegenen Tälern des Elsass, gemeinsam entwickelt hat, kann ich nicht sagen.--Stephele 15:51, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]