Diskussion:Louise-Hippolyte (Monaco)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel kommt ohne Nachweise aus. Wäre schön, wenn da jemand etwas nachtragend wäre ... -- Clemens Emmerick (Diskussion) (23:01, 15. Okt. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Insbesondere waere ich fuer einen Nachweis ueber das Geburtsdatum dankbar. Das Internet ist da ziemlich genau 1:1 gespalten zwischen dem 10. Oktober und dem 10. November. Gibt es Wissende? --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 13:31, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gemälde der Louise-Hippolyte[Quelltext bearbeiten]

Das Portrait zeigt nicht die Fürstin Louise-Hippolyte von Monaco, sondern Marie-Adelaide de Savoie, Duchesse de Bourgogne, Gemahlin des Enkels Ludwig XIV. (Gemälde von Jean-Baptiste Santerre 1651-1717). Hier wurde wie bei Charles I. von Monaco ein falsches Portrait, wahrscheinlich aus der Monaco-Fanseite „Mad for Monaco“. verwendet. Diese Seite ist der Klatschpostille zuzurechnen. Wenn sich Wikipedia wirklich von dort die Bilder geholt hat, wäre das mehr als peinlich. Wenn es umgekehrt ist, frage ich mich, wie der Wikipedia-Autor die Bilder zugeordnet hat. Hat sich hier einer bei schönen Portraits nach Geschmack bedient? Das Portrait wurde als Los 100 am 4. Februar 2004 bei Christie`s zur Versteigerung gebracht. Ich glaube nicht, dass die sich in der Zuordnung irren. (nicht signierter Beitrag von 92.229.67.150 (Diskussion) 15:06, 29. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Die Verwechslung kommt wohl daher, dass es das gleiche Bild auch von Louise-Hippolyte gibt. Ich hab's ausgetauscht.--Berthold Werner (Diskussion) 16:15, 29. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Jetzt bin ich verwirrt. Es ist immer noch das gleiche Bild, nur in satteren Farben. Aber nach der website von Christi´s wurde genau dieses Bild unter Losnummer 100 für 8.365 Dollar am 4.2.2004 versteigert! Hier der Link zur Kontrolle. http://www.christies.com/lotfinder/lot/studio-of-jean-baptiste-santerre-portrait-of-a-4231181-details.aspx?from=salesummary&intObjectID=4231181&sid=c0a3db5e-6b91-4b7a-8b4c-82b10ee95ff7

Aufgrund obigen Hinweises auf ein ähnliches Bild habe ich recherchiert und bin einigermaßen platt. Genau das gleiche Bild wird bei anderen Quellen Jean-Baptiste Santerre als Louise-Hippolyte von Monaco zugeordnet. Dort konnte ich aber keine verifizierbare Quellenangabe finden. Ich denke immer noch, dass es sich Christi´s nicht leisten kann, ein Gemälde unter falscher Kennung zu versteigern. Die prüfen sehr genau die Provenienz. Deshalb halte ich Christi´s Zuordnung für plausibler. Auf einer russischen Seite habe ich übrigens die gleiche Zuordnung zu Marie-Adelaide gefunden. Die Russen sind in der Museumskunde eigentlich auch versiert. Was nun? Ein neues bestätigtes Bild suchen?

Bei Charles I. ist ja auch ein kapitaler Fehler mit dem Bild passiert. Auch bei Antoine I. von Monaco, dem Vater von Luise, habe ich meine Zweifel über das Porträt. Er hat einen Marschallstab in der Hand und trägt die blaue Schärpe des französischen Ordens vom Heiligen Geist, der allen Marschällen verliehen wurde. In der Liste der Marschälle von Frankreich ist Antoine aber nicht aufgeführt. Da kann also auch etwas nicht stimmen. Das Bild muss zeitgleich mit dem Porträt des François de Neufville, Marschall von Frankreich entstanden sein, der in der gleichen Zeit lebte. Es ist haargenau bis in die Details das gleiche Sujet: https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_de_Neufville,_duc_de_Villeroy#/media/File:Francois_de_Neufville,_duc_de_Villeroy_01.jpg

Was nun? (nicht signierter Beitrag von 92.229.67.150 (Diskussion) 20:31, 29. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

 Ich bin fündig geworden. Der Post von Monaco traue ich genau wie Christi´s keine Fehler zu. Sie haben Louise auf einer Briefmarke verewigt. Dieses Portrait sieht ganz anders aus. Man sollte dieses Bild verwenden. http://www.provence7.com/wp-content/uploads/2014/08/1969_Louise-Hippolyte.jpg

Bei Hercule ist übrigens der größte Bock geschossen worden. Dort wurde eines der bekanntesten Portraits Henri IV. von Frankreich untergeschoben - wie peinlich. (nicht signierter Beitrag von 92.229.67.150 (Diskussion) 21:07, 29. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]