Diskussion:Louise Labé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte gegen diese Stelle im zugehörigen Artikel

"Insgesamt wirken die Sonette für die Epoche ungewöhnlich bekenntnishaft und handeln, wie schon die Elegien, von der Leidenschaft eines weiblichen Ich, zweifellos der Autorin, zu einem seinerseits nur lauen Geliebten, hinter dem sich wohl der heute praktisch unbekannte Literat Olivier de Magny verbirgt."

einwenden, dass es nicht sinnvoll ist, Lyrik-Diskurse der Renaissance als Goethe'sche "Erlebnislyrik" zu deuten. Zumindest dann, wenn man Labés Sonette ausdrücklich "petrarkistisch" nennt (und das scheint mir korrekt), haben wir es weder bei ihr noch bei Petrarca oder Dante, Camoes, Ronsard, Shakespeare oder wem auch immer in der fraglichen Epoche mit persönlicher Bekenntnislyrik zu tun. Bevor wir den Text entsprechend ändern, könnten wir das ja hier besprechen. -- Camelotrose 10:28, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe soeben die folgende, von Camelotrose inzwischen eingefügte sehr apodiktische Passage getilgt: "Ob sich die Gedichte an einen konkret-historischen Adressaten, also etwa an den Dichter Olivier de Magny, richten, ist unerheblich. In der Poetik der petrarkistischen Renaissance-Lyrik stellt sich eine solche Frage nicht. Mutmaßungen über dergleichen - auch im Fall anderer Renaissance-Dichter - gibt es erst seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts, als der Begriff der Goetheschen "Erlebnis-Lyrik" fälschlich auch auf ältere Lyrik angewendet wurde." Auch in der Renaissance, so ist meine Begründung für die Streichung, entstanden lyrische Texte, die relativ direkt persönliches Erleben der AutorInnen ausdrücken. Zwar war in der Tat der allergrößte Teil der unendlich vielen damals fabrizierten Gedichte so etwas wie bloßes Kunsthandwerk, aber die Vorstellung, die Lyrik der Zeit habe quasi grundsätzlich vermieden, reale Gefühle zu spiegeln, ist sicherlich auch ein Vorurteil - diesmal der neueren Literaturwissenschaft. Immerhin habe ich die alte Formulierung ein bisschen präzisiert und hoffe, sie ist nun o.k.! Gert pinkernell (Diskussion) 20:48, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]