Diskussion:Louvain-la-Neuve

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte dieser Eintrag nicht "Louvain-la-Neuve" heissen? Wieso deutsch? --Bärski 20:48, 15. Aug 2005 (CEST)

Naja, das war meine (ich = Begründer dieses Artikels :D) Idee. Schließlich findet man den deutschen Beitrag zu der Stadt Löwen/Louvain/Leuven auch unter "Löwen", also dachte ich: Gleiches Recht für alle. Ich war bis Juli selbst in LLN und habe dort auch mit den gar nicht so wenigen Deutsch-Belgier Kontakt gehabt und habe deren Bezeichnung "Neu-Löwen" übernommen. Und wenn man ins französiche bzw. niederländische Wikipedia schaut, sieht man da ja auch Louvain-la-Neuve bzw. Nieuw-Leuven.

maßgeblich ist aber die wikipedia-namenskonvention. und da das leipzig-korpus nix zu neu-löwen in diesem sinn zu sagen hat, ist das korrekte wp-lemma Louvain-la-Neuve. ich werde eine umbenennung in die wege leiten. (und bitte alle beiträge mit 4 tilden unterschreiben) --Bärski 00:45, 13. Nov 2005 (CET)
Habe bei Nieuw-Leuven die Anmerkung "inoffiziell" eingefügt. Das ist insofern von Bedeutung, als in Belgien viele Orte in beiden Landessprachen offizielle Bezeichnungen haben, die dann im jeweiligen Sprachgebiet auf Wegweisern, Bahnfahrplänen etc. verwendet werden, etwa Antwerpen/Anvers bzw. Mons/Bergen. Dies trifft aber für "Nieuw-Leuven" nicht zu, was man etwa daran erkennen kann, dass auch in Flandern der französische Ortsname auf Bahnfahrplänen verwendet wird. Vgl. auch die niederländische Wikipedia (wenn ich sie richtig verstanden habe...).--SCPS 16:15, 30. Jun 2006 (CEST)

Kot a projet[Quelltext bearbeiten]

Ich war auf Forschungsaufenthalt in Louvain La Neuve; besonders interessant fand ich dort die kot a projet, ich schreib mal hier darüber, dann sehen wir wie und wo man das in wikipedia einbinden kann Weppens 20:37, 12. Aug 2005 (CEST)

84.56.229.181 11:17, 12. Feb 2006 (CET) Ich habe deine Beschreibung in den Artikel eigebunden. (Der Initiator des Artikels)

Entstehungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Habe eben den Abschnitt zur Entstehungsgeschichte präzisiert: Die UCL ist keine Neugründung des 20. Jahrhunderts, sondern ebenso wie die KUL Ergebnis der Aufteilung der früheren UCL/KUL in zwei eigenständige Universitäten. Entsprechend verstehen sich beide in direkter Kontinuität der 1425 gegründeten Universität und führen diese Jahreszahl in ihrem Siegel. --SCPS 16:33, 30. Jun 2006 (CEST)

niederl. inoffiziell Nieuw-Leuven, wallonisch Li Noû Lovin,[Quelltext bearbeiten]

Was soll das sein, hab ich noch nie gehört.--EaPoe 18:40, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]