Diskussion:Lucia Popp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buch von Ursula Tamussino[Quelltext bearbeiten]

Dieses Buch, das mehrmals als Quelle angeführt wurde, kann unmöglich als zuverlässig gelten. „Erinnerungen einer Freundin“, ja, aber das Gedächtnis täuscht oft. Die Behauptung, Popp habe Anfang der 60er Jahre in einigen (tschecho)slowakischen Filmen wichtige Rollen gespielt wird von der Internet Movie Database einfach nicht unterstützt: [1]. Genauso unglaubwürdig ist die mehrfach eingestellte, vermeintliche dritte Ehe (in früheren Fassungen sogar noch die Zweite!) mit Peter Seiffert. Darüber müsste man doch irgendwo im Netz was lesen können, wenn es wahr wäre! Das Buch von Tamussino existiert und ist sicher kein Fake, aber was den Wahrheitsgehalt angeht, ist es vermutlich nur mit größter Vorsicht zu geniessen. Edelseider 22:17, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Edelseider, Du scheinst eindeutig von der Thematik nicht viel zu wissen. Inhaltlich hast Du zum Artikel so gut wie gar nichts beigetragen. Du hast nur gelöscht, verschoben und Vorwürfe gemacht. Die Ehe mit Seiffert ist ein Fakt, den ich Dir durch mehrere Quellen beweisen könnte (aber eben nicht durchs Internet). Deine Internetgläubigkeit ist schockierend. IMDB, im Übrigen, ist ebensowenig eine ausreichende Quelle. Wenn Du Dir die Liste für den diskutierten Film anschaust, dann ist sie ganz eindeutig zu kurz für so einen Film, das heipt, es wurden Darsteller ausgelassen. Außerdem sind es kleine slowakische Filme, die eben nicht so Leicht Eingang finden in IMDB. Da ich mich aber mit Lucia Popp - wohl im Gegensatz zu Dir - auskenne, habe ich über ihre schauspielerischen Tätigkeiten schon in mehreren Quellen gelesen. Im Übrigen war Tamussino nicht nur eine enge Freundin von Popp, sondern auch eine Archivarin von Artikeln über sie und hatte direkten Zugang zun ihren Briefen an die Familie usw.. Ich finde es schade, dass Durch Dein Unwissen die Ausführlichkeit und Verbesserung des Artikel verhindert wird.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Andreios (DiskussionBeiträge) 9:00, 13. Mai 2007) -- PvQ Portal - Mentor? 09:01, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diesen Artikel sogar angelegt, noch als IP. Also, bitte. Edelseider 09:29, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, und ich habe versucht den Artikel über die Grundfakten hinaus auszuweiten. Ich will mit Dir nicht darüber streiten. Aber ich bitte Dich nur darum, etwas was Du nicht weisst, nicht gleich als falsch abzustempeln. Ich schlage Dir vor, Du holst Dir mal das Tamussino-Buch und dann können wir auf gleicher Ebene diskutieren. Andreios 10:00, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen für Popps Ehe mit Seiffert / ihr Mitwirken an "Jánošik"[Quelltext bearbeiten]

Da Edelseider dafür gesorgt hat, dass die Bearbeitung des Artikels gesperrt wurde, fasse ich hier kurz einige Beweise dafür zusammen, dass

1. Popp mit Seiffert verheiratet war:

  1. Englische Quelle
  2. Gramophone - Die Bibel für wahre Klassik-Fans

2. sie in dem Film "Jánošik" mitgespielt hat:

  1. Zweitausendeins Lexikon des Films
  2. Tschechische Filmdatenbak

Schade, dass ein Buch einer ehrenhaften Schriftstellerin hier als unseriös verleumdet wird, wo es doch nur auf Fakten basiert. Bevor man über das Tamussino-Buch urteilt, sollte man es gelesen habe. Das ist das grundlegende Prinzip im wissenschaftlichen Umgang mit Literatur. Andreios 13. Mai 2007, 17:42 CEST

Okay, du hast mich überzeugt. Es ging und geht hier allerdings nicht um Verleumdung, sondern um gesundes Wiki-Misstrauen. Du verstehst, dass hier jeder Daten und Fakten einbauen und ändern kann, wie er will. Der bloße Verweis auf ein relativ obskures Buch genügt manchmal einfach nicht, gerade bei einer bekannten, von manchen geradezu vergötterten Person wie Lucia Popp. Falls du dich beleidigt oder zu Unrecht angegriffen gefühlt haben sollst, bitte verzeihe es mir, habe aber auch Verständnis. Edelseider 21:28, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung akzeptiert. Manchmal ist natürlich eine gesunde Diskussion notwendig. Mir ist auch bewusst, dass Verweise auf Bücher schwer nachzuvllziehen sind. Bei manchen Sachen ist nun aber das Internet nicht Informationsquelle #1. Grüße. --Andreios 10:16, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Seiffert war nicht der zweite, sondern der dritte Ehemann. Der zweite war der Intendant Peter Jonas. Quelle: Neue Deutsche Biographie - im Artikel auch als weiterführende Literatur angeführt - sowie Jonas' eigene Aussage in einem Interviewfilm. (nicht signierter Beitrag von 93.204.122.107 (Diskussion) 23:09, 3. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Lucia Popp - Ehen[Quelltext bearbeiten]

Der zitierte Eintrag in der NDB berichtet korrekt, dass Peter Seiffert der dritte Ehemann war und sie zuvor mit Peter Jonas verheiratet war. Das wollte mir vor Jahren keiner glauben, weil ich's nur aus Jonas-Interviews wusste. Jetzt steht's also auch in der NDB. -- Peter Schratt (nicht signierter Beitrag von 91.42.197.142 (Diskussion) 13:38, 12. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]