Diskussion:Lucien Vidie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unpräzise Formulierung[Quelltext bearbeiten]

"Lucien Vidie (* 1805 in Nantes; † April 1866 ebenda) war ein französischer Ingenieur und Erfinder. Lucien Vidie ist der Erfinder des Aneroidbarometers. Nach ihm sind die Aneroid-Dosen auch als Vidie-Dosen bekannt geworden". Dieser Satz ist meines Erachtens ungenau formuliert. Es müsste heißen....ist der Erfinder des mechanischen Barometers. Er nannte seine Erfindung "barometre aneroide", wobei ich jetzt nicht in der Lage bin die franz. Wörter richtig zu schreiben. ( z.B. doppelter i-Punkt)Schön wäre auch noch Vidies Wortschöpfung aus dem Altgriechischen zu erklären.(ohne Flüssigkeit, also ohne Quecksilber)Noch heute benennt man die evakuierten Dosen mit "Vidiedosen" oder "Aneroiddosen".--Langoktavian (Diskussion) 13:25, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]