Diskussion:Lucifer (Kryptographie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Name "Lucifer" ist ein Wortspiel; Lucifer bezeichnet im Englischen einen Dämon (Demon) (vergleiche Luzifer),

<<<<<<<< Lucifer ist nicht englisch sondern lateinisch und bezeichnet kene Dämon. Lucifer heißt Lichträger oder auch Lichtbringer wird auch als Morgenstern bezeichnet. Gilt als der Sohn der Morgenröte (Aurora). ER wurde vom Christlichen übernommen, und im Mittelalter als der "Teufel" erfunden wurde, geschah mit Lucifer eine herabwürdigende Rolle , der in dies Bild hineingeprest wurde, so wie sämtlich heidnischen Götter auch (Hel, Pan, Loki, usw)

Danke, dass das auch mal jemand anders noch sagt. Erst "spät" wurde Lucifer als "Teufel" abgestempelt. Und was die Inkonsistenz der kirchlichen Geschichten angeht, sei erwähnt, wie ich es bereits in einem Abschnitt im Artikel untergebracht habe, dass z.B. es auch einen Bischof gab, der diesen Namen trug - vielleicht ist das dann auch nur ein Indiz dafür, dass das "Schlechte" & "Böse" aus den eigenen Reihen der "guten Christen" kommt....?

Fehlerbehaftete Worterklärung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält leider noch einige weitere Ungenauigkeiten und Unkorrektheiten, was die Wortbedeutung anbetrifft. Z.B. dass ein Erzengel ein "gefallener Engel" sein. Dann wären ja Michael, Gabriel usw. auch eine Art Teufel ... Und was ist dann erst ein Erzbischof??? ;) Ich würde dafür plädieren, die Wortbedeutung zu löschen und stattdessen auf Luzifer zu verweisen. --Arcimboldo 12:47, 19. Mär 2005 (CET)

Thema auf Abwegen[Quelltext bearbeiten]

Was soll das ganze mit dem Bischof der den Namen Luzifer trug und heute immer noch Menschen so genannt werden. Ich dachte in dem Artikel geht es um einen Verschlüsselungsalgorithmus. Ich würde einen Link auf Luzifer setzen und fertig.

Das "zifer" in Luzifer kann man auch als Anspielung auf "Cipher" sehen, das in der Kryptographie zum Ent-/Verschlüsseln verwendet wird ("Chiffre").