Diskussion:Lucius Domitius Ahenobarbus (Konsul 16 v. Chr.)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lage der Pontes longi[Quelltext bearbeiten]

Wo sich die Pontes longi befanden, ist durchaus unbekannt - "im Sumpfland zwischen Rhein und Ems" ist eine völlig unbegründete Vermutung und durch die Geländebeschreibung in Tac. Ann. I, 63 in keiner Weise belegt; sonst möge man angeben und begründen, wo die Schlacht an den Pontes longi denn stattgefunden habe. (nicht signierter Beitrag von 92.224.153.115 (Diskussion | Beiträge) 22:49, 18. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Auf der Wikipedia-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Gnaeus_Domitius_Ahenobarbus_%28Konsul_32%29 steht: "Gnaeus Domitius Ahenobarbus war ein Sohn von Lucius Domitius Ahenobarbus (Konsul 16 v. Chr.)"

Doch hier auf der Seite von Lucius Domitius Ahenobarbus (Konsul 16 v. Chr.) steht: "Domitius Ahenobarbus war ein Sohn des Gnaeus Domitius Ahenobarbus, Konsul im Jahr 32 v. Chr.,"

Mit Domitius Ahenobarbus ist anscheinend Lucius Domitius Ahenobarbus gemeint, aber dann stimmt die Aussage sollte lauten: "(Lucius) Domitius Ahenobarbus war der Vater von Gnaeus Domitius Ahenobarbus ..."

Irgendwas stimmt mit beiden Aussagen nicht, sie konnen ja nicht beide gegenseitig der Sohn vom anderen sein. Für Nero (ebenfalls als Lucius Domitius Ahenobarbus geboren) würde die Aussage stimmen, aber Nero ist ja nicht gemeint. Ich vermute, dass Lucius Domitius Ahenobarbus der Vater war, weil er 48 Jahre vorher Konsul war und 15 Jahre früher starb als Gnaeus Domitius Ahenobarbus. Naja, ich kann mich ja auch irren, weil es sowohl der Vater als auch der Sohn von Gnaeus den gleichen Namen trugen, weshalb ich es auch nicht ändere. Ich würde es schon ganz genau wissen wollen, vielleicht kennt jemand die korrekte Lösung mit Quellenangabe? (nicht signierter Beitrag von 178.5.35.145 (Diskussion) 18:07, 24. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Hm, ich weiß nicht was du meinst. Auf der Seite von Gnaeus Domitius, Konsul 32 steht nicht, dass er Sohn von Lucius Domitius, Konsul 16 ist, sondern der Sohn vom Konsul 54. Also ich kann nichts erkennen, oder übersehe ich hier was? --Μίκυθος (Diskussion) 10:01, 25. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Achso, ich hatte den Link nicht angeklickt und sehe gerade was du meintest. Lustiger Weise ist der eine Konsul 32 v. Chr. und der Andere 32 n. Chr. Konsul gewesen. Dadurch bist du wohl etwas mit der Zeitrechnung durcheinander gekommen. --Μίκυθος (Diskussion) 10:12, 25. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]