Diskussion:Lucius Munatius Plancus
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Wo steht bitte, dass Munatius Plancus Basel gegründet haben soll? Schon die Gründung von Augst ist zwar inschriftlich belegt, war aber, den archäologischen Befunden nach, eher eine Formsache als real existierend. Aber Basel...? --Seidl 23:05, 19. Aug 2004 (CEST)
- Soviel ich weiss, gilt er "nur" als Gründer, hat aber sicher die römische Stationierung auf dem Münsterhügel gegründet. Die Siedlung wurde womöglich von Raurikern gebaut. Die damals größere Ortschaft Augst hat aber sicherlich er gegründet. -- CdaMVvWgS 16:21, 21. Aug 2004 (CEST)
- Btw, es steht eine Statue des Plancus im Basler Rathaus-Innenhof, was beweist, dass er zumindest für die Basler der "offizielle" Stadtgründer war. -- CdaMVvWgS 16:23, 21. Aug 2004 (CEST)
- Dann sollte man das im Artikel so vermerken: dass er als Gründer gilt, ohne dass man Beweise dafür hätte. Es wäre im Übrigen auch ziemlich einmalig, dass ein so wichtiger Römer einen simplen vicus (also ein "Dorf") gründet; wenn schon, gründeten sie Kolonien. Und mit der Gründung von Augst ist es auch so eine Sache: das steht zwar auf dem Grabstein; in Augst selber hat man aber nichts aus dieser Zeit gefunden; die datierbaren Funde beginnen erst kurz vor der Zeitenwende. Also kann das nichts anderes geheißen haben, als dass unser LMP zwar offiziell Augst gegründet hat, dies aber ein Projekt geblieben ist, das wegen der Bürgerkriegswirren nicht über das Projektstadium hinaus kam. --Seidl 20:47, 21. Aug 2004 (CEST)
- Btw, es steht eine Statue des Plancus im Basler Rathaus-Innenhof, was beweist, dass er zumindest für die Basler der "offizielle" Stadtgründer war. -- CdaMVvWgS 16:23, 21. Aug 2004 (CEST)
Beginne eine Diskussion über den Artikel „Lucius Munatius Plancus“
Auf dieser Diskussionsseite kannst du dich mit anderen Wikipedianern und Interessierten darüber austauschen, wie der Artikel „Lucius Munatius Plancus“ verbessert werden kann. Diskussionsseiten sind öffentlich und für alle einsehbar, eine allgemeine Diskussion zum Thema des Artikels ist hier aber nicht das Ziel.