Diskussion:Ludweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kleiner Tipp an alle Hobbyautoren: Zahlen immer Gegenprüfen. 4000 Einwohner stimmte definitiv nicht. Auch sollte man geographischen Bezug nehmen und sagen wo genau der Ort liegt. Hab ich gefixt.

bin nicht sicher, ob persönliche ansichten und off topic geschichten etwas in spezifischen berichten zu suchen haben. habe mir also er laubt das "größzügüg entlohnt" zu entfernen sowie einige andere dinge. nichts gegen bergbau, aber beschwerdern und zukunftsprognosen wegen eines abbsustopps gehören nicht in ein lexikon, sondern auf den tisch des betr. bürgermeisters.


Könnte mal jemand die Koordinatenangabe überarbeiten, da bin ich überfragt!

Abstraktions-Historismus?[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn bitte Abstraktions-Historismus sein? Das ist kein allgemein üblicher Stilbegriff, im enzyklopädischen Sinne also wohl eher Theoriefindung, die auf die Autorin Kristine Marschall zurückzugehen scheint. Auffälligerweise taucht der Begriff nur in Wikipedia-Artikeln über saarländische Kirchen auf! (Und auf anderen Internetseiten, die das Buch von Frau Marschall zum Thema oder zur Quelle haben...) Möglicherweise sind damit Phänomene gemeint, die kunstwissenschaftlich normalerweise mit Begriffen wie Späthistorismus oder Reformarchitektur umrissen werden. --79.221.102.79 13:06, 6. Sep. 2018 (CEST)