Diskussion:Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sohn der Opernsänger Ludwig??[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, dass der Tenor Ludwig sein Sohn war. Bei Julius v.C. (wiki) steht aber auch, dass der Maler Julius der Vater des Tenors sei, was wohl schlechterdings nicht möglich ist. Beim Tenor Ludwig (wiki) steht, dass sein Vater Julius war. Ich habe mal bei dem Maler Ludwig den Tenor Ludwig als seinen Neffen geändert.... m.f.G. hopman --95.222.94.28 09:49, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Angebliches Selbstporträt[Quelltext bearbeiten]

Das angebliche "Selbstporträt" hat mit Schnorr nichts zu tun. Es ist ein von Leopold Kupelwieser angefertigtes Porträt des aus Wels stammenden Arztes Karl Josef von Hartmann. Folgende Literatur gibt es dazu:

  • Rita Steblin, Die Atzenbrugger Gästelisten - neu entdeckt, in: Schubert durch die Brille 9 (Mitteilngen des Internationalen Schubert Instituts 9), Juni 1992, Schneider Tutzing 1992, S. 65ff.
  • Dies., Nochmals die Atzenbrugger Gästelisten, in: Schubert durch die Brille 10, Januar 1993, Schneider Tutzing 1993, S. 35ff.
  • Elmar Worgull, Zwei Fehlzuschreibungen in der Schubert-Ikonographie, in: Schubert durch die Brille 16/17, Januar 1996, Schneider Tutzing 1996.
  • Ders., Kunsthistorische Untesuchungsmethoden als ein interdisziplinärer Aspekt in der Schubert-Ikonographie, in: Eva Badura-Skoda (Hg.), Schubert und seine Freunde, Böhlau, Wien-Köln-Weimar 1999.
  • Ders., Schuberts unbekannter Nachbar in Kupelwiesers Aquarell "Der Sündenfall", in: Schubert durch die Brille 26, Januar 2001, Schneider Tutzing 2001, S. 101-108.
  • Michael Lorenz, Erwiderung auf Elmar Worgulls Replik, in: Schubert durch die Brille 26, Januar 2001, Schneider Tutzing 2001, S. 109f.

Die Basis der Identifikation des Porträtierten ist eine Passage in Franz von Hartmanns Familienchronik (Wienbibliothek Jc 73234), die 1957 publiziert wurde: "Am 13. [Dezember 1826] besahen wir bei Schober Bilder, darunter ein schönes Aquarell von Kupelwieser, wo Schubert am Klavier, einige Freunde, darunter Kupelwieser selbst, dann über das Klavier gelehnt, der Welser von Hartmann, Professor der Naturgeschichte in Olmütz [...]". Nachzulesen in: Schubert Die Erinnerungen seiner Freunde, hrsg. von O.E. Deutsch, Breitkopf & Härtel 1957. Der Mann am Klavier gegenüber Schubert ist der angebliche "Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld".--suessmayr 11:33, 19. Mai 2013 (CEST)