Diskussion:Luis Garavito

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde es bemerkenswert, dass bei den heterosexuell "veranlagten" Tätern auf diesen Umstand nicht gesondert hingewiesen wird.

Alt, alt, alt...Bemerkenswert, vielleicht, in diesem Fall kann die Erwähnung der sexuellen Orientierung aber auch dazu dienen, um mögliche Motive des Täters einzugrenzen. Wäre er nämlich heterosexuell, dann hätten die Taten vermutlich eher sadistischen Triebbefriedigungen gedient. -- 82.207.230.197 00:51, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dauer der höchstmöglichen Gefängnisstrafe in Kolumbien[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Bestrafung" steht, dass in Kolumbien eine längere Gefängnisstrafe als 30 Jahre verboten sei. Im englischsprachigen Artikel ist allerdings eine höchstmögliche Dauer von 50 Jahren angegeben. --Balham Bongos (Diskussion) 01:51, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Homosexualität - Pädophilie - Sadismus[Quelltext bearbeiten]

Ich habe am 17.03.17 einen Vortrag von Mark Benecke gehört, in dem ich zum ersten Mal auf Garavito aufmerksam wurde. Garavito beging seine Taten natürlich deshalb, weil er ein Sadist ist, der es genoss, seiner Macht über das Leben seiner Opfer freien Lauf zu lassen. Die Tatsache, dass er homosexuell und pädophil ist, war die Ursache dafür, dass seine Opfer nur Jungen waren, da sein Verlangen eben nur in diese Richtung ging. Aber als Ursache für die Morde kann man seine Homosexualität und Pädophilie natürlich nicht verantwortlich machen, schließlich ist die sexuelle Orientierung eines Menschen als solche kein Grund zu töten. Deshalb halte ich die Formulierung er habe "auch aus sadistischen Motiven" gemordet für ausgesprochen unglücklich, da sie suggeriert, schon Homosexualität und Padophilie seien ausreichende Mordmotive, während es doch überhaupt erst der Sadismus war, der ihn veranlasste zu morden. Ich habe daher die Konjunktion "auch" auf "vor allem" geändert.Emmjott60 (Diskussion) 16:50, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

138 oder 140[Quelltext bearbeiten]

"Er gestand die Ermordung von 140 Kindern." -> warum dann in der Einleitung "mindestens 138". Es sind also mind. 140... --Chtrede (Diskussion) 11:29, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Freilassung?[Quelltext bearbeiten]

Laut der englischen Wikipedia ist er weiterhin in Haft. Dort sind auch Quellen angegeben. Gibt es eine Quelle für seine Freilassung? --Unikram (Diskussion) 20:37, 6. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]