Diskussion:Luke Kelly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vergleich ist albern[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Während er in seinem Banjospiel nicht die unvergleichliche Virtuosität Barney McKennas erreichen konnte, brachte er mit seinem unverwechselbaren, kraftvollen Tenor bittere soziale Anklage, Wildheit, Triumph und fröhliche Ausgelassenheit ebenso überzeugend zum Ausdruck wie Mitgefühl, Schmerz und Trauer" ist völlig daneben und zeugt von der Unkenntnis des Autors, was Musikinstrumente angeht.

Barney McKenna spielt ein Tenor-Banjo, Luke Kelly spielte ein 5-String-Banjo. Beide Instrumente sind sowohl von der Spielweise, von der Stimmung und vor allem in Ihrer Rolle in der Musik der Dubliners völlig verschieden. Ich empfehle mal bei Wikipedia unter Banjo zu suchen. Das von McKenna gespielte Tenor-Banjo ist ein Melodie-Instrument, Kelly's 5-String-Banjo dient der Begleitung mittels Akkorde. Von daher ist ein Vergleich der "Virtuositäten" Kellys und McKennas gar nicht möglich.

Ich plädiere für die Streichung des Teils des Satzes bis zum 1. Komma. -- 217.226.46.147 17:02, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gern doch. Ich denke, man kann noch mehr an dem Artikel verbessern. --Vanellus 17:16, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]