Diskussion:Lyndon B. Johnson Space Center

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

einem Artikel in der Wikipedia habe ich vor einiger Zeit entnommen, daß am 20.Juli 1962 erst der Beschluß gefaßt wurde, die Missioncontrol in Houston zu bauen - wie existiert dieses Ding dann schon seit 1961? Leider ist das wirklich schon ein paar Wochen her und ich weiß leider nicht mehr von welchem der vielen Artikel ich diese Angabe habe. Ich möchte jetzt auch dem Autor keinen Fehler unterstellen aber ein so präzises Datum wie 20.Juli 1962 erscheint mir irgendwie glaubhafter als ein lax hingeworfenes "1961". Besteht die Möglichkeit, diesen Unterschied in den Angaben der Daten zu klären? -- Hartmann Schedel Prost 19:33, 28. Sep 2006 (CEST)

Nach der offiziellen Biografie des JSC gab die NASA im September 1961 bekannt, daß sie in Houston ein neues Zentrum für den bemannten Raumflug errichten werde. Am 1. März 1962 begann man dort mit der Arbeit, obwohl natürlich noch gebaut wurde. Ich hab das im Artikel mal geändert. --LW.Sikarna 20:31, 28. Sep 2006 (CEST)
merci für die schnelle Reaktion - ich acker mich auch gerade durch die englischen *.pdfs die man dort laden kann, aber mein englisch ist sicherlich nicht "advanced" und so ist das sehr schweißtreibend für mich. Auf den 19.Sep.1961 bin ich jetzt aber auch schon gestoßen, sowie auf die Information das (sinngemäß) ...the rest of this year and the following year... halt gebaut wurde -- Hartmann Schedel Prost 20:54, 28. Sep 2006 (CEST)
Ich vermute, daß das hingeworfene "1961" aus der englischen WP stammt. Dort ist das Öffnungsdatum mit dieser Jahreszahl vermerkt. --LW.Sikarna 13:43, 29. Sep 2006 (CEST)
ohje die englische Variante ist auch recht mager wie ich gerade sehe: please expand this article... -- Hartmann Schedel Prost 15:13, 29. Sep 2006 (CEST)
Übrigens hab ich noch was zur Gründung gefunden. Abgesehen vom Buch erklärt die Webseite zum 40jährigen Bestehen, daß das JSC am 24. Oktober 1961 offiziell ins Leben gerufen wurde: When the Manned Spacecraft Center (Houston Office) was formerly established as an entity by NASA. Vielleicht sollten wir im Artikel darauf hinweisen. --LW.Sikarna 15:41, 29. Sep 2006 (CEST)
das halte ich für eine ausgezeichnete Idee, aber die JSC-Seite erzählte mir über die *pdfs das der Beschluß am 19.Sep.1961 getroffen wurde und im März 1962 hat es die Arbeit aufgenommen (ohne das es fertig war). Allerdings war dann insgesamt soviel (für diese Frage überflüssiger) Text dabei, daß ich aufgegeben habe zu übersetzen - ich mach mich da irgendwann mal drüber her wenn ich mehr Zeit habe. Die kamen da vom Hölzchen aufs Stöckchen und erzählten quasi einfach alles - das wurde mir zuviel, nachdem ich ja eigentlich nur das Datum suchte. Ich habe mich jetzt mit mir geeinigt, daß für mich relevant ist, daß das Dingens im März 1962 seine Arbeit aufgenommen hat. Für den Artikel schlage ich schon beinahe vor zu schreiben: irgendwann zwischen dem 19. und dem 24. Okt. 1961 schien der Beschluß gefasst worden zu sein... (war jetzt nicht ganz ernst gemeint) -- Hartmann Schedel Prost 18:23, 29. Sep 2006 (CEST)
Im englischen WP-Artikel steht inzwischen, dass das Center 1963 eröffnet wurde. Ganz sicher wurde allerdings der Flug MA-9 von L. Gordon Cooper im Mai 1963 noch nicht von Houston aus gesteuert. Aus David Harlands Buch "How NASA learned to Fly in Space", S. 52, geht hervor, dass erst der Flug von Gemini 4 (Juni 1965) tatsächlich von Houston aus geleitet wurde. --Roland 15:26, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das hängt eben auch an der Definition des Wortes "Eröffnung". Sie war aber bestimmt früher als der Umzug der Missionsleitung. --Asdert 12:59, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nur daß dieses Gebäude eben nicht Christopher C.Kraft Jr. Mission Center heißt sondern nur Mission Control Center Houston oder eben Lyndon B. Johnson Space Center. Die NASA besitzt nichts unter dem Namen Christopher --2003:6:341:2A4F:E137:F4D6:A0E0:2F69 18:41, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]