Diskussion:Mährische Pforte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentlich sollte mann meinen, der Begriff bezeichnet die Stelle, an der die Wasserscheide am niendrigsten liegt. Damit muss das aber ein SAttelpunkt sein (d.h. entlang der Wasserscheide geht es von diesem Punkt aus, in beiden Richtungen bergauf, senkrecht dazu geht es in beiden Richtungen bergab). Damit kann dieser Punkt aber nicht auf einer Kuppe liegen (also einem Punkt von dem es in allen Richtungen bergab geht). (anonym)

Im Artikel steht (jetzt) Talwasserscheide, m. E. ist alles korrekt und eindeutig formuliert.--JKowar (Diskussion) 14:08, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Weblink veraltet[Quelltext bearbeiten]

der Weblink zu: Mährische Pforte in der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ( https://eeo.aau.at/index.php?title=M%C3%A4hrische_Pforte ) ist veraltet. Kennt wer einen aktuellen Link? Würde mich interessieren ich hab ihn nicht gefunden. Wenn du einen aktuellen kennst, kannst du ihn in den Artikel integrieren. --Gustav aus Neuruppin (Diskussion) 00:06, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich hab gerade den anderen Link zu einem Panoramabild ausprobiert. Auch dieser ist mittlerweile veraltet und ich konnte keinen Ersatz finden :/
Daher hab ich das Kapitel Weblinks vorerst gelöscht. --Gustav aus Neuruppin (Diskussion) 00:14, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]