Diskussion:Märtyrerkrone
Revert
[Quelltext bearbeiten]Hallo. Der Totalrevert der von mir vorgenommenen Änderungen mit dem lakonischen "keine Verbesserung" wundert mich doch etwas. Inwiefern stellt die Ergänzung, daß es sich bei Paulus um einen Apostel und bei Clemens um einen Papst gehandelt hat, keine Verbesserung dar? Die Kirche nennt Märtyrinnen Märtyrinnen und nicht Märtyrerinnen – indes werde ich deswegen keinen Editwar beginnen. Die Passage "Aber bald änderte sich die Haltung der Orthodoxie und auch das Christentum fand seine Kronen und Kränze. Der Christ strebte jetzt nach der corona fidei…", habe ich als unlexikalisch empfunden und daher entsprechend gekürzt.
Gar nicht verstehe ich, wieso die Bildunterschrift revertiert wurde. Das Mosaik heißt Zug (oder Prozession) der heiligen Jungfrauen und Märtyrinnen und stellt auch solche dar. Von Bedeutung ist das in mehrfacher Hinsicht: die heiligen Jungfrauen stellen neben den Märtyrern einen ähnlich hochgeschätzten Stand der Kirche dar, wieviel mehr die jungfräulichen Märtyrinnen. Die Krone, die sie in Händen tragen, kann sich ohne weiteres auf beides beziehen (daher der HInweis im Kommentar auf die fehlende "Corona virginum".--Turris Davidica 10:41, 17. Jun. 2010 (CEST)
- Die wesentliche Änderung war die Streichung des von Dir als unlexikalisch empfundenen Absatzes. Wenn Dir irgendwo eine Schreibweise oder ein Stil nicht behagt, so kannst Du es ändern. Einfach Löschen geht meiner Ansicht nach zu weit. Was soll dieses "unlexikalisch" übrigens sein? Der Absatz hat einen Inhalt: er weist nämlich darauf hin, das etwas zuvor als heidnisch Denunziertes zum Symbol der Erfüllung christlichen Strebens wurde.
- Um Dir das zu verdeutlichen: Es gab kaum einen Gegenstand, der kennzeichnender für heidnischen Kultus allgemein war, als die Corona. Dass Christen das Tragen von Kränzen verdammten, ist daher nicht erstaunlich. Erstaunlich ist aber, wenn dieses Symbol plötzlich übernommen wird, ohne dass dieser Wandel groß kommentiert wird. Das ist ungefähr so, als würden fromme Juden plötzlich anfangen, sich Kreuze umzuhängen. Wenn Dir das nicht bemerkenwert erscheint, wundert Dich wohl nur wenig auf dieser Welt ;-)
- Ansonsten: Die abgebildete Seite der Basilika zeigt die Märtyrerinnen, die Jungfrauen sind auf der anderen Seite. Die Corona virginum ist nicht Gegenstand des Artikels, fehlt insofern nicht. Dass im Hintergrund Palmen zu sehen sind, habe ich mit Absicht erwähnt. Bei Deiner Änderung der Gliederung kam Unsinn heraus, insofern die Abschnitte über Corona fidei und Corona martyrii Unterpunkte von "Heidnische Herkunft" wurden. "Märtyrin" ist eine nur in theologischer Fachliteratur verbreitete Schreibung. Clemens als Papst zu bezeichnen, ist anachronistisch. Und dass Paulus Apostel war, ist ziemlich bekannt. In Summe sah ich keine Verbesserung und habe daher revertiert. --WolfgangRieger 17:14, 17. Jun. 2010 (CEST)