Diskussion:Münznominal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die bis heute angebotene Definition war ganz irreführend. Über 300 Benutzer sind dadurch allein in den letzten 30 Tagen mit falschen Informationen bedient worden - das dürfte eigentlich nicht passieren. Der ganze Artikel von mir jetzt neu gefasst. Stichproben in der Versionsgeschichte lassen erkennen, dass sich die Zuverlässigkeit des Artikels kontinuierlich verschlechtert hatte. Sowohl bei moneypedia, als auch im Lex. d. Numismatik 1976, (benutzt habe ich die 2. Aufl. von 1977), steht es richtig (hat der Autor den von ihm zitierten Link und das Buch überhaupt angesehen ?). Dort heißt es auf S. 259 vielmehr: "Nenngröße einer Währung in ihrer Stückelung" [und entsprechend ihrem Vielfachen] ... "ferner 20, 10, ... Mark, wie tatsächlich ausgeprägt..." . Auch hier wird der Begriff gerade nicht auf die grundlegende Einheit einer Währung oder gar eines "Systems von Zahlungsmitteln" eingeschränkt, sondern analog zur Notenstückelung auf den Nennwert der bestimmten Münze bezogen. Siehe auch die richtigen Angaben unter Nennwert ! --Alfred Löhr (Diskussion) 23:25, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

korrigiert --Alfred Löhr (Diskussion) 17:39, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]