Diskussion:M3U

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Ports benötigt M3U Dateien??[Quelltext bearbeiten]

M3U ist ein Dateiformat, dafür werden i.A. keine Ports benutzt. Vielleicht helfen dir Informationen über Streaming weiter, falls du das meinst. --Robb der Physiker 17:15, 26. Jul 2006 (CEST)

Einfache Wiedergabeliste[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, ob das Beispiel korrekt ist. Vor kurzem habe ich von einem Sony Ericsson eine M3U-Wiedergabeliste gesehen, die mit #M3U in der ersten Zeile begann. Ist dies nun ein Standard oder ist das Beispiel korrekt? --TSGames 17:39, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ordner als Verweise[Quelltext bearbeiten]

Im englischen Wikipedia-Artikel zu M3U finde ich, dass es laut Standard erlaubt sein soll, einfach ein Ordner anstatt einer Song-Datei innerhalb der M3U-Wiedergabeliste als Pfad anzugeben. Darauf kann ich in diesem Artikel keine Hinweise finden. Ist dies nun laut M3U-Standard korrekt und muss auch im deutschen Artikel eingefügt werden, oder hat der englische Artikel da ein Fehler? --TSGames 17:49, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Einfache und erweiterte Playlisten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe soeben den Artikel komplett überarbeitet, u.a. auch "einfache Playlisten" hinzugefügt. Was m.E. jetzt noch fehlt ist ein Hinweis, welche Art man jetzt denn nun verwenden soll. Geschwindigkeitsnachteil, falls die "Einfachen Playlisten" verwendet werden? Ich denke nicht. Wenn alle MP3s sauber getaggt sind, sollte es auch m.E. keine Erfordernis geben, mit den erweiterten Playlisten zu arbeiten. Subjektiv tendiere ich zu den einfachen Playlisten... – Michael, 04:20, 28. Aug 2005

Wenn die MP3s nicht richtig getaggt sind, ist es besser das nachzuholen, als die Informationen in die Playlist zu schreiben. Die Informationen gehören logisch zur Datei und bleiben auch erhalten, wenn sie dort abgelegt sind.
- Erik, 13:30, 19. Oct 2005
Natürlich ist es langsamer {??}, die Tags aus einer Datei zu lesen als aus zig Audiodateien zu extrahieren. Dass die Meta-Infos dennoch in die Datei gehören, ist keine Frage, aber man muss die Playliste ja auch nicht von Hand schreiben. Wenn der Player z.B. die Infos in die Datei schreibt, kann er beim nächsten Start schneller Interpret und Titel anzeigen.
- Markus, 20:05, 29. Mar 2006
Langsamer??, nicht eher: schnelller? --Steue (Diskussion) 15:14, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute, dass erweiterte Playlists sinnvoll sind, wenn sie von Webservern geladen werden. Der Player kann dann z.B. die gesamte Spielzeit anzeigen, ohne alle MP3s laden zu müssen. 89.14.210.52 12:56, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Manche MP3-Player (z.B. Sandisk) nehmen nur erweiterte Playlists. Off-topic: "Playliste" ist ein hässliches Wort. Sagt doch "Wiedergabeliste" (wenn's denn deutsch sein soll) oder "Playlist". (nicht signierter Beitrag von 87.162.32.167 (Diskussion | Beiträge) 17:37, 2. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]
Ich würde nicht so weit gehen, eine andere Sprache als hässlich zu bezeichnen, selbst wenn ich dieser Meinung wäre, aber JA, auch mir sind deutsche Wörter lieber, so weit es sie gibt. --Steue (Diskussion) 15:14, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zusätzlich würde ich vorschlagen, eine Erklärung für einen Beispieleintrag wie "#EXTVLCOPT:http-caching=1200" einzufügen, den ich leider nicht erklären kann. Kann es jemand? -Andre, 09:04, 03. März 2011

"#EXTVLCOPT:http-caching=1200" habe ich zwar noch nie gesehen, würde aber spontan vermuten, dass das eine (nicht standartisierte) Erweiterung vom VLC-Player ist (zum Vergleich: 1.Zeile "#EXTM3U", 2.Zeile "#EXTINF"). Der angegebene Wert dürfte dann m.E. VLC anweisen, 1200 ms der Datei (von einem http-Server) zu cachen. -- Gruß, Tobias (Unterhaltung) 01:49, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Grund schlechthin für das erweiterte Format ist für mich die Möglichkeit, Vor-, Abspanne, Intros/Outros, etc. zu überspringen. Meta-Infos gehören sowieso nicht in die Liste, sondern getaggt in die Mp3. Das sogenannte "einfache" Format ist so gesehen nur ein Erweitertes, in dem keine der optional möglichen Angaben benötigt wurden. --92.225.158.66 19:24, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Umgang mit Sonderzeichen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden Sonderzeichen in Dateinamen (wie beispielsweise Leerzeichen) nicht erwähnt, allerdings ist mir gerade bei der Benutzung von QuickTime aufgefallen, dass man Leerzeichen besser URL-kodiert, also %20 daraus macht. Ich vermute, dass dies auch auf andere Zeichen zutrifft und vielleicht sogar andere Medienspieler betrifft. --Robb der Physiker 17:20, 26. Jul 2006 (CEST)

Ach, wenn das schon ein Problem ist … Dann braucht man ja nicht darüber nachzudenken, z.B. Tomita in originaler Schreibweise in eine Playlist (nicht nur M3U!) aufzunehmen. (Falls der Browser bzw. seine Konfiguration mitspielt hier zum Ausprobieren: 冨田勲). Es gibt da ein paar bekanntere „MP3“-Player (eine weitere Variante des „die Welt besteht aus Windows – aber nur in einer ISO-8859-?-Konfiguration!“-‚Imperialismus’)

Link zu itunes2m3u[Quelltext bearbeiten]

Der Link funktioniert nicht mehr (404) --77.128.43.102 19:55, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Folgender Link funktioniert nicht mehr: http://hanna.pyxidis.org/tech/m3u.html --Resi 21:03, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es wird vermehrt das Wort Playliste verwendet. Sollte man nicht meinen, dass entweder Deutsch oder Englisch verwendet werden sollte? (nicht signierter Beitrag von 79.199.255.70 (Diskussion | Beiträge) 23:09, 15. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habe jetzt <überall> Playliste &co. durch M3U ersetzt. -- Gruß, Tobias (Unterhaltung) 00:59, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Diese Änderungen von Tobias waren sinnvoll und nötig (Danke!), haben aber nichts mit dem Wunsch nach deutsch statt englisch zu tun.
Ich bin auch für deutsch statt englisch, wo es möglich ist. Ich sage (und schreibe) sogar "Klapprechner". :)
Steue (Diskussion) 15:41, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Windows/Linux/MacOS etc.[Quelltext bearbeiten]

Mir fällt auf, dass in Bezug auf das Format der Playlist-Datei nirgends auf das verwendete Betriebssystem eingegangen wird. Die in den Beispielen verwendeten Backslashes legen nahe, dass der Autor / die Autorin an Windows gedacht hat. Fragen:

  • a) Funktionieren solche Playlists auch unter Linux? Wenn ja: weshalb? Wenn nicht: Wie muss solch eine Datei unter Linux aussehen? Einfach die Backslashes durch Slashes ersetzen?
  • b) Wie soll so eine Datei unter MacOS aussehen?
  • c) Gibt es eine Möglichkeit, eine Playlist OS-unabhängig zu erstellen, sodass sie unter jedem Betriebssystem funktioniert?

(nicht signierter Beitrag von 129.27.216.33 (Diskussion | Beiträge) 09:41, 11. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]


Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt einen Abschnitt über Unixoide angelegt. Zu deinen Fragen:
  • a) nein (es sei denn, ein Programmierer[in] hat sich die zusätzliche Arbeit gemacht). Verzeichnistrenner ist unter Unix {und damit auch Linux} immer der normale Slash; eine einfache Ersetzung funktioniert aber nicht automatisch, da Unix keine Laufwerksbuchstaben verwendet.
  • b) MacOS X funktioniert in dieser Hinsicht wie andere Unices.
  • c) Nein. Man könnte höchstens einen m3u-Konverter schreiben, am Besten dann in einer Plattform-unabhängigen Sprache (Python, Java...).
-- Gruß, Tobias (Unterhaltung) 00:57, 6. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Edit: MacOS non-X ist allerdings von Linux durch das verwendete Zeilenumbruch-Zeichen unterschieden (die alten Versionen verwendeten CR, Linux/OS X verwenden LF, Windows verwendet CR LF). D.h. eine M3U-Datei, die unter MacOS 9 und früher erstellt wurde, muss nicht automatisch auf MacOS X funktionieren. Deswegen können unter einem OS erstellte Textdateien unter einem anderen OS Schwierigkeiten bereiten (alles in einer Zeile, unlesbare Zeichen statt Zeilenumbruch). Siehe auch Zeilenumbruch#ASCII.
-- Gruß, Tobias (Unterhaltung) 02:11, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]


Will ja nicht klugscheißen, aber die m3u hat mit dem OS rein garnichts zu tun? Mein MP3 Player ließt die ja schließlich auch und hat kein Windows, Linux usw... geladen, sondern ein in der MPU (oder CPU) gespeichertes mini OS. Die Textpassage mit dem Windows/Linux/MacOS finde ich eher witzig. --62.180.231.209 17:45, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
1) über Klugsscheißer beklagen sich, meistens, nur Leute, die selbst, NICHTS Nützliches beizusteuern wissen.
2) Das ist durchaus ein guter Einwand und damit eine gute Frage.
Steue (Diskussion) 19:51, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]


Der Vorteil vom M3U ist ja gerade, daß im unterschied zu z.B. PLS relative Pfadangaben möglich sind. Damit gibts dann keinen Unterschied von Win zu *nix mehr, und die Listen sind portabel. --92.225.158.66 19:17, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]