Diskussion:M47 Dragon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dragon gilt gemeinhin als die Königswaffe der Infanterie. Nun, darüber kann man sehr streiten, mal abgesehen davon, daß über die Entwicklung der Waffe hier noch immer nichts steht. Vergleichstests in USA (ich versuche die Quelle nochmal zu finden)ergaben vielmehr katastrophale Ergebnisse, vor allem wegen der geringen Reichweite und der exponierten Abschußposition, weswegen man sich für die Javelin entschieden hat, statt die Dragon für den eigenen Gebrauch weiterzuentwickeln.--Neurasthenio 13:25, 18. Apr 2006 (CEST) Habe übrigens nochmal recherchiert: die Untersuchung nennt sich "Javelin - The new chess piece for the Bradley Infantryman". Google zeigt sie nur als kostenpflichtigen Download an, allerdings kann man sie hier recherchieren frei finden [1].--Neurasthenio 15:50, 21. Apr 2006 (CEST)

Was denn nun bei der Reichweite? Das unten verlinkte Datenblatt gibt auch 1000 Meter an. Warum also die Reduzierung?--Neurasthenio 13:25, 26. Aug 2006 (CEST) Habe nochmal gestöbert - bei globalsecurity steht sogar zwischen 1000-1500 Meter [2]. Also die 800 dürften wirklich falsch sein.--Neurasthenio 11:42, 27. Aug 2006 (CEST)

Die Reichweite habe ich aus dem Buch "Schweizer Armee 2006", dort steht bis 800 m. Ich denke das techn. Datenblatt spricht von einer theoretischen Reichweite, die Armee-Unterlagen von Praxis-Erfahrungen. Belassen wir es bei 1000 m, einverstanden. --Eventhorizon 07:42, 29. Aug 2006 (CEST) Klingt vernünftig. Werde auch nochmal schauen bei Gelegenheit. Über FAS oder Globalsecurity sollte eigentlich auch das zugehörige Field Manual zu bekommen sein.--Neurasthenio 14:56, 29. Aug 2006 (CEST)

WICHTIG: Der Artikel weisst einige Lücken auf und ist unvollständig. Der Waffenname lautet international M47 Dragon, PAL Dragon ist eine Schweizer Bezeichnung. Zudem sind technische Details nicht klar, verschiedene Quellen liefern verschiedene Informationen. Ich kläre diese Einzelheiten ab und nehme mich dem Thema an. Für Hilfe bin ich sehr dankbar. --Eventhorizon 08:35, 29. Aug 2006 (CEST)

Die spätere schweizer Version (mit Tandem Gefechtskopf) hatte eine Reichweite vom maximal 800m.

Das Zielgerät ist aus einer Alulegierung. Aus Glasfaserverstärktem Kunststoff besteht das Abschussrohr.

Bevor ihr was schreibt, informiert euch mal.

Army und/oder Marine Corps[Quelltext bearbeiten]

"Die Dragon wurde 1975 erstmals von der U. S. Army, dem U. S. Marine Corps, im Feld eingesetzt."

Was denn nun, Army oder Marine Corps? Oder soll es heissen Army UND Marine Corps?--SAFS - NOeSSzett (Diskussion) 11:19, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]