Diskussion:Maahuraa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maahuraa ist nicht Haafushi[Quelltext bearbeiten]

@Skopien, Zollwurf: Wir haben es mit einigen Fehlern in den Quellen bzw. dem, was verwendet wird, zu tun. Das erste ist diese hier eingebettete Karte, die offensichtlich F. und H. - egal, wie es heißen mag - verwechselt. Andererseits listet diese Karte sowohl Haafushi als auch M. auf - da könnte sie wieder stimmen. Das zweite ist dies: Die Insel nördlich von angeblich M. ist nicht benannt, über angeblich M. heißt es, sie sei ca. 10 ha groß. Das kann nicht stimmen, siehe die nördlich übernächste Insel mit ebf. 10 ha. Das angebliche M. ist viel kleiner. Ich vermute stark, dass die Zuordnung M. versehentlich auf H. ist, aber die nördlich gelegene Insel meint, die in der Tat 10 ha groß sein kann und eigentlich M. ist. Ja, ja, wir sind im OR, aber das müssen wir gelegentlich auch sein.--Altaripensis (Diskussion) 19:14, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

hier ist es richtig eingetragen.--Altaripensis (Diskussion) 10:30, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Deine "Vermutungen" sind Theoriefindung. In den offiziellen Quellen gibt es kein „Haafushi“ im Mulaku-Atoll. GoogleMaps ist keine Primär- sondern nur eine Sekundärquelle. Woher hat Google die Daten, mit der die Satbilder beschriftet sind? Es ist bis zur Klärung dieser Frage angezeigt, unbelegten Kram über „Haafushi“ schnellst zu entfernen. Wikipedia ist eine Enzyklopädie, keine Spielwiese. --Zollwurf (Diskussion) 11:49, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Für's Archiv: Die Diskussion ging hier los. Die im Artikel eingebettete Karte (auch hier rechts) ist fehlerhaft, ich denke da sind wir uns einig. Die sollte wohl von Commons verschwinden. @Altaripensis: Zum zweiten Link: Über den bin ich auch erst gestolpert. Aber auch wenn das eine offizielle Website der Malediven ist haben sie hier doch ganz offensichtlich schlicht die Google-Maps Karte untergelegt, mit den darin vorkommenden Bezeichnungen. Das das keine offiziellen Bezeichnungen sind sieht man auch daran, dass die lokalen Geschäfte gelistet sind. (Mart, Cafe, etc.) Von daher hat das m.E. keine Beweiskraft. Zum ersten Link: Richtig, die größe ist mit 9,8 ha angegeben, was offensichtlich nicht zu einer Insel mit 250 m Durchmesser passt. Allein, die Geokoordinaten passen ganz wunderbar zu unsererm diskutiereten Inselchen. Eines von beiden muss also falsch sein. Ich tippe darauf, dass die Größe falsch eingetragen ist. Denn auf der von mir schon anderweitig verlinkten Seite sind die Bezeichnungen offensichtlich nicht von Google Maps übernommen, und da ist die Benennung sehr eindeutig. --Skopien (Diskussion) 12:41, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für die sorgfältige Beschäftigung mit der Materie und die sachliche Antwort. Die nebenstehende Karte ist fehlerhaft, richtig. Aber auch über Fenfuraaveli gibt es unterschiedliche Zuordnungen: mal ist es die Insel, die sich unmittelbar an Kolhufishi anschließt, mal die gegenständliche Haafushi oder wie immer sie heißen mag. Maahuraa wird auch unterschiedlich zugeordnet: entweder Haafushi oder die Insel nördlich davon, die, wenn H = M, aber namenlos bliebe. Die knapp 10 ha würden von der Größe her aber zu der nördlich gelegenen Insel passen, also wäre es genauso gut möglich, dass nicht eine falsche Fläche eingetragen wurde, sondern eine falsche Zuordnung passierte. Woher nun auf der Landkarte von Marco Polo der Eintrag "Haafushi" kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Wir sind da leider auf OR angewiesen, wobei ich die diffamierende Aussage des Vor-Vorredners, der meint, ich betriebe hier eine Spielwiese, zurückweise. Ich habe mich sehr ausführlich damit beschäftigt und nicht herumgespielt. Insgesamt: Ob solche winzigen, unbewohnten Eilande überhaupt einen Artikel brauchen, kann man mit Fug und Recht überlegen, WP:RK geben es (leider) her, wenn eine Erwähnung z.B. auf einer Landkarte vorliegt.--Altaripensis (Diskussion) 13:07, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Service: Siehe zu diesem Komplex auch meinen letzten Beitrag auf Diskussion:Fenfuraaveli (DiffLink). --Zollwurf (Diskussion) 12:51, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Bei onemap.mv heißt es "Onemap is the authoritative source for the National map of Maldives developed and maintained by the Maldives Land and Survey Authority under it’s mandate of creating the National Chart and maintaining the National land registry." [1]. Ich denke offizieller geht es nicht. Und da sind die Namen in dieser Ecke des Atolls von Nord nach Süd wie in der Spalte links aufgeführt. Da ist jede Insel aufgeführt. Bei der offiziellen Seite, die ich oben verlinkt habe [2] wie mittlere Spalte und Google Maps wie rechts.

onemap.mv atollsofmaldives.gov.mv Google Maps
LD1626 nicht existent nicht existent
LD1627 nicht existent nicht existent
Kekuraalhuveli Gasveli kein Name
Dhekunubodveli Dhekunuboduveli kein Name
Gasveli Kuda usfushi Mahufuri
etwas größere geographische Lücke
Kudausfushi Maa usfushi kein Name
Maausfushi kein Name kein Name
Maahuraa Maahuraa Haafushi
Fenfuraaveli Fenfuraaveli Fenfuraaveli (nur wenn man nach Namen sucht)
Kolhufushi (westlich davon drei weitere Kleinstinseln) Kolhufushi (ohne westliche Inseln) Kolhufushi
Dhihthun'di Dhihthun'di kein Name

Soweit die Fakten. Und jetzt muss ich mich erst mal um was anderes kümmern, bevor ich meine Schlüsse daraus ziehe. --Skopien (Diskussion) 14:16, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Skopien: Danke für diese Tabelle, ich hätte es nicht besser machen können, *grins*. Vielleicht sollte der Kollege oberhalb dank dieser Faktenlage so langsam mal von seiner irrigen Ansicht, „Haafushi“ gäbe es, es läge irgendeine Verwechselung vor, Abstand nehmen. --Zollwurf (Diskussion) 14:31, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Noch schnell angehängt: Offensichtlich werden in diesem Bereich Namen auch mal eher ungenau (Euphemismus!) zugeordnet, selbst bei offiziellen Stellen. Aus der zweiten und dritten Spalte ergibt sich, dass beide mindestens unvollständig sind, da nicht alle Inseln überhaupt einen Namen haben. Da die erste Spalte zumindest mal in sich schlüssig ist, selbst namenlose Inseln mit Bezeichnung (erste Zeilen) aufgeführt sind und außerdem laut offizieller (Selbst-)Aussage die authoritative Stelle für Inselnamen ist tendiere ich ganz stark dazu diese Liste zu übernehmen. Alle anderen irgendwo zugewiesenen Bezeichnungen sollten in den jeweiligen Artikeln m.E. auch erwähnt und entsprechend annotiert werden (...ist jedoch laut offizieller Landkarte nicht korrekt, sondern der Name einer Insel weiter südlich, siehe ...). Bevor man sich an die Arbeit mach sollte wohl eine Löschung der Karte auf Commons beantragt werden. Evtl. ergeben sich da noch neue Aspekte, die man dann gleich mit einarbeiten kann. --Skopien (Diskussion) 14:42, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ein Problem der Inselbenamsung der Malediven ist, dass ja eine Transkription von Dhivehi nach Englisch erfolgt. Wer diese Übersetzung nach welcher Vorgabe umsetzt, ist nicht zu ermitteln. Ich tendiere daher ebenfalls dazu, als Einzelbelege allein die offizielle onemap.mv zu nehmen, weil dort selbst unbenannte Inseln (LDxxxx) aufgeführt und nicht mit einem unbelegbaren Pseudonamen versehen sind. --Zollwurf (Diskussion) 15:21, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
(BK) Nochmals vielen Dank für die Recherche und die sachliche Art der Darstellung, die sich wohltuend abhebt! Wir werden auch aufgrund der Darstellung, was onemap ist, wohl am ehesten onemap folgen müssen, denn wir sehen, dass die ebenfalls offizielle Seite atollsof... deutlich von deren Angaben abweicht und Inseln verwechselt. Es ist auf googlemaps/Satellit auch zu sehen, dass es nur neun Inseln sind und nicht 10 wie in der eingebetteten Karte. Die abweichenden Bezeichnungen in den Artikeln zu vermerken, wäre ebf. gut.--Altaripensis (Diskussion) 15:27, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Wer sich nicht mit mir anlegt, indem irgendwelche absurden Theorien verbreitet werden, der wird auch keine Probleme haben. Gerade im Gegenteil. Ich respektiere Beiträge und Ergänzungen, die veritabel belegt sind. Das sollte dem ein oder anderen Autor zeigen, wie man sich im Sinne einer Wissensdatenbank „wohltuend abhebt!“... --Zollwurf (Diskussion) 16:30, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Dieser hämische, respektlose Ton inkl. VM, auf der der Vorredner ja die entsprechende Antwort der abarbeitenden Administratorin erhielt, ist nicht mein Stil. Mit dem Vorredner ist für mich somit Ende der Diskussion.--Altaripensis (Diskussion) 18:09, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Keine Gegenrede meinerseits, aber dennoch Dank für den Ausstieg. --Zollwurf (Diskussion) 12:49, 27. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]