Diskussion:Madelung-Konstante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mich mal an der M.Konst. versucht, kann aber leider nicht den Formel-Editor bedienen. So bleibt zunächst eine Lücke bei "Es ergibt sich.." Wer kann mir helfen? Außerdem hat die Konstante die Abkürzung "Alpha". Wie fügt man so etwas ein?Hanne 12:45, 31. Dez 2004 (CET)

Siehe Wikipedia:Seite bearbeiten und Wikipedia:TeX. 193.171.121.30 10:26, 12. Jan 2005 (CET)


Muss es in der Formel zur Berechnung der Coulombkraft nicht d² heißen??? Hab ich zumindest so an der Uni gelernt....(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 78.51.157.248 (DiskussionBeiträge) 14:34, 22. Dez. 2008 (CET)) [Beantworten]

Die Formel ist richtig, es geht um die Energie, welches das Wegintergral über die Kraft ist. Durch die Integration wird das 1/r² zu 1/d. --Engie 14:38, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nichtgültigkeit wegen Herleitung von Coulomb[Quelltext bearbeiten]

Hi, auf der Seite steht irgendwas davon, das die Madelungskonstante unter gewissen Bedingungen ihre Anwendbarkeit verliert weil sie mit dem Coulomb-Potential hergeleitet wurde. Ich bin zwar nicht der große Festkörperphysik-Experte aber ich hab hier eine Herleitung aus einer FK-Physik-Vorlesung´, die vom Born'schen Abstoßungspotential ausgeht, wodurch man dann auf die Madelung-Gleichung kommt und in der ist der Faktor auch drin. Das Born'sche Abstoßungspotential gilt dabei für verschieden geladene und gepolte Ionen und haut auch noch hin wenn sich die Atomhüllen "durchdringen". Ich weis also nicht ob der Satz dort wirklich so richtig ist. Wäre nett, wenn sich mal jemand dazu äußern könnte, der etwas mehr Ahnung hat als ich. --AureusPhoenix 21:55, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wo genau? Meinst du "Weil die Madelung-Konstante vom Coulomb-Gesetz für Punktladungen abgeleitet ist, verliert sie ihre Gültigkeit bei nicht-punktförmigen Ionen."? -- Prolineserver 22:19, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Genau die Stelle mein ich. In dem Skript den ich habe is das halt für das Bornsche Potential gemacht. Und ich dächte, dass das die "Verformung" der Elektronenhüllen berrücksichtigt wenn sich diese durchdringen (zumindest in einer gewissen Näherung).--92.195.128.217 22:31, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Für die Verformung der Elektronenhülle gibt es kein Modell. --91.96.34.40 09:45, 24. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das Bornsche Abstoßungspotenzial wirkt nur, wenn sich Atome sehr nahe kommen. Das ist in der Energiebetrachtung hier nicht enthalten. Das hat mit Madelung nichts zu tun. Ich habe mir erlaubt, ca. 10 Rechtschreibkorrekturen deines Textes vorzunehmen. Born würde sich bei mir bedanken. (nicht signierter Beitrag von 84.132.85.203 (Diskussion) 17:14, 25. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Hilfe abgelehnt[Quelltext bearbeiten]

Leider wurde mein Beitrag zur Berechnung der Madelung Konstante abgelehnt und gelöscht.--91.248.87.143 14:21, 19. Nov. 2019 (CET) während der blödsinn des vorherigen abschnitts nach wie vor zu lesen ist. --37.138.131.193 14:28, 6. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]