Diskussion:Magma (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frau/Schwester Stella[Quelltext bearbeiten]

Eingangs ist Stella Vander die Ehefrau, weiter unten ist sie dann die Schwester. Ja mei, die beiden mögen zwar schon längst getrennt leben, aber sie ist seine Frau. Das Geschwister-Paar bei Magma sind nicht die Vanders, sondern Antoine und Himiko Paganotti, vieleicht wurde das verwechselt.--145.253.191.226 08:51, 22. Jul. 2008 (CEST)

Nachdem das im Artikel immer wieder mal hin- und herverändert wird: Gibt es eigentlich Belege für das Verwandtschaftsverhältnis? Gibt die Magma/Seventh-Website etwas dazu her?---- · peter schmelzle · d · @ · 18:57, 15. Sep. 2008 (CEST)

Kobaianisch[Quelltext bearbeiten]

Es hat in der Wikipedia mal einen sehr guten Artikel zu Thema "Kobaianisch" gegeben. Leider ist dieser - aus vollkommen unerfindlichen Gründen - gelöscht worden. Die Löschdiskussion zeigte eindeutig eine Tendenz zum Erhalt des Artikels, mit zum Teil sehr differenzierten Argumenten. Da die rigiden Vorgaben (Mitarbeiter?) der deutschen Wikipedia zu dieser Löschung geführt haben, würde ich den Autor bitten, die Informationen hier einzustellen - wenn er sie noch hat.... Der Artikel war zu gut und zu wichtig, als dass diese Informationen verschwinden sollten - um so mehr, als sie in deutscher Sprache (und in vielen anderen Sprachen) in dieser Ausführlichkeit nirgends sonst zu finden sind. --193.196.8.102 14:38, 30. Jul. 2007 (CEST)

Inhalt wurde auf Benutzer:Schmelzle/Kobaïanisch wiederhergestellt. Ich bin nicht böse darüber, falls jemand vor mir die Zeit findet, die Details aus dem wiederhergestellten Artikel in den Band-Artikel zu übertragen, da ich mit regionalgeschichtlichen Themen gegenwärtig voll ausgelastet bin.--Schmelzle 21:26, 30. Jul. 2007 (CEST)
Inhalt ist mittlerweile hierher transferiert. Ich habe versucht, die beiden Teile ein bißchen miteinander zu verschmelzen, ist mir sicher nicht ganz perfekt gelungen. Wer sich nur über die Sprache informieren will, sollte also sicherheitshalber auch den Band-Artikel lesen - der allerdings selbst einiger Überarbeitung bedürfte. Es gibt eine französische Magma-Biographie von Antoine des Caunes, hat die jemand gelesen? Die wäre hier sicher sehr hilfreich. --193.196.8.102 10:10, 1. Aug. 2007 (CEST)

Kobaianisch II[Quelltext bearbeiten]

Dass Kobaianisch alleiniges Stilmerkmal des Zeuhl ist, ist schlicht falsch. Klangfarbe durch Instrumentierung und Arrangements sind eher entscheidendes Stilmerkmal, vor allem ostinates, perkussives Keyboard, treibende Basslinien, homo- und polyphoner Chorgesang mit Skatanlehnungen. Die Babyblauen Seiten sind gemeinhin eine gute Quelle. Hier bezieht man sich aber auf einen musikwissenschaftlich schlechten Laienartikel. Ich habe deshalb den Einleiter vorsichtig angepasst, solche Pauschalisierungen - sorry - ärgern. --Rkendlbacher (Diskussion) 16:22, 10. Sep. 2018 (CEST)