Diskussion:Mahayana-Sutras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein systematischer Anfang[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte m.M. eine kurze Einführung über Mahayana Sutras stehen und ihre allgemeine Bedeutung kurz erleutert werden. Die Auflistung, vielleicht gegliedert nach ihrem (wahrscheinlichen) Entstehungsalter soll dem leicheren Auffinden und Vergleichen aller Sutras dienen, die schon eine eigene Darstellung haben. Die anderen wären wohl am besten hier kurz zu beschreiben, bis der Umfang der Erklärungen enen Ausgliederung sinnvoll erscheinen lässt. --Gakuro 12:50, 25. Jul 2005 (CEST)



Der Terminus 'Sanskrit-Kanon' bezieht sich vor allem auf die Literatur frühbuddhistische Schulen (d.h. nicht Mahayana), von denen Teile eines Kanons in Sanskrit überliefert sind, die zum Pali-Kanon erstaunliche Parallelen aufweisen. -- 141.84.151.5 09:52, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verweise ins englische Wikipedia?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin Wikipedia-Neuling, mir wurde dieser Eintrag als Einstieg vom System für "leichte Redigierarbeiten" vorgeschlagen. Tatsächlich ist Buddhismus ein Gebiet, auf dem ich mich ein wenig auskenne. Aber ich bin nun schon zu Beginn über etwas vermutlich eher Formales gestolpert; Ich habe gesehen, daß es zu BHS noch keinen Querverweis gibt. Im deutschen Wikipedia tatsächlich nicht, im englischen aber schon: https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhist_Hybrid_Sanskrit#:~:text=Buddhist%20Hybrid%20Sanskrit%20(BHS)%20is,%22%20or%20%22Mixed%20Sanskrit%22.. Ich bin jetzt nur nicht sicher, ob es okay ist, das einzufügen, und lasse daher lieber erstmal die Finger vom Artikeltext. Der Diskussionseintrag also deshalb, weil ich die Sache bis zur Klärung erstmal hier dokumentieren wollte. --DreiGrazien (Diskussion) 15:36, 4. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]