Diskussion:Maibrauchtum (Rheinland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belege/Quellen[Quelltext bearbeiten]

--LaWiLei 12:08, 6. Feb. 2008 (CET) Meines erachtes macht es keinen Sinn, diesen Eintrag mit Quellen und Beleghinweisen zu versehen. Damit würden wir nur eine Linkliste schaffen (die ja nicht gewünscht ist). Der Brauchtum ist nun mal von Ort zu Ort so unterschiedlich, das jeder Ort wieder ein eigene Quelle wäre. Sollte ich aber im Irrtum liegen, bin ich gerne bereit, meine Beiträge mit Belegen zu versehen.[Beantworten]


Ist es im Rheinland auch üblich, Tannen als Schandbäume aufzustellen (s. Maibaum#Liebesmaien)? --80.136.116.116 12:46, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist wieder das Thema mit "von Ort zu Ort anders". Ich komme aus dem Dürener Raum und mir sind standardmäßig nur Birken als Maibaum (für die Mädels) bekannt. Tannen werden gerne als Maibaum für das Dorf (Dorfmai) benutzt. Einzige Ausnahme ist bei uns ein Dorf - das gerne alles anders macht - bei denen ist eine kleine Tanne statt Birke sogar Pflicht. Wie su siehst überall mal wieder anders --LaWiLei 09:38, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

In einigen Regionen der Eifel ist es durchaus üblich, Kirschbäume als Schandbaum zu stellen: Nach dem Motto, jeder Vogel darf mal picken... (nicht signierter Beitrag von 141.2.253.170 (Diskussion) 14:58, 5. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Gibt es eigentlich niemanden (Greenpeace, etc.), den es stört, dass jedes Jahr dermaßen viele Bäume gefällt werden, nur um einen Monat da rumzustehen - und dass sie extra dafür angepflanzt werden? Wenn es doch eine institutionelle Meinung dazu gibt, gehört sie unter "Kritik" --80.136.116.116 12:48, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich glaube kaum, dass Greenpeace o.ä. sich an den Birken stören. Gelten diese doch als "Unkraut" der Wälder. (nicht signierter Beitrag von 131.220.38.100 (Diskussion | Beiträge) 14:18, 27. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Erstaunlich wie Hitlerähnlich die Dikatur der Moderatoren ist. Da dürfen von Maivereinen Links zu deren Maibaumbilder rein, von anderen nicht.

Das ist schon Diktatur und Fahrlässige Vetternwirtschaft

schaltjahr regelung?[Quelltext bearbeiten]

hallo, ich wohne in köln und hier legen manche mädchen in der nacht zum 1. mai ihren geliebten (hier sogenannte) reisherzen vor die türe. wenn man reisherz als suchbegriff in wikipedia eingibt wird nichts gefunden und bei volltext mit zwei wörtern also "reis herz" auch nichts über ein herz aus reis oder ein maibrauch, daher habe ich "(auch reisherzen genannt)" eingefügt. ich habe hier schon einige leute gefragt, es gibt verschiedene meinungen: dass frauen immer (also jedes jahr, nicht nur in schaltjahren) reisherzen machen für ihre geliebten und dass es in schaltjahren andersherum ist, also die männer reisherzen machen und die frauen maibäume stellen, aber es gibt auch leute die sagen, dass nur die männer maibäume stellen und an schaltjahren nur die frauen oder die frauen an schaltjahren reisherzen machen... und alle anderen kombinationen davon... also wie ist das wirklich? oder ist das in verschiedenen regionen anders? hier hab ich noch nichts von herzen am fenster gehört, eher wird das reisherz vor die türe gestreut, auch ohne styropor oder sonstige unterlage. grüße Lexischemen 03:20, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich komme aus Düren und arbeite in Köln. Ich hab auch erst in Köln das erste mal gehört, dass es sowas wie eine Schaltjahrregelung gibt. Dass die Damen ein Reisherzen auf den Boden streuen hör ich grad zum ersten mal. Ich kenne das nur, dass der Reis oder die Papierkugeln in Form eines Bildes auf irgendetwas aufgeklebt werden und dann am Haus aufgehängt werden. Bei uns gilt es als feige, wenn man es hinter das Fenster hängt, wird aber schon mal gemacht. Aber wie so oft: von Ort zu Ort anders. --LaWiLei 09:48, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Genauere Erklärung Plüme[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird an mehreren Stellen "Plüme" erwähnt. Wie sehen die genau aus? Der nächste 1.Mai ist nicht mehr weit, vielleicht bastelt ja grade wieder jemand welche und stellt eine Beschreibung und Photos bereit?--Nolispy 14:17, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Hier im Vorgebirge ist es üblich dem Junggesellenverein des Ortes in dem die Angebetete wohnt einen Kasten Bier zu geben. Dafür verspricht der Junggesellenverein den Baum zu schützen und anzuerkennen. 77.180.71.10 07:06, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]